Frage von BasteyYYT, 58

Musikalisches Verständnis erarbeiten für den Beruf DJ?

Hey Leute,
ich will ja jetzt Anfang mich mit den Beruf DJ auseinanderzusetzten, habe auch schon eine Software zum produzieren von Tracks (FL STudios), doch habe da schon gemerkt, dass ich noch nicht ganz so weiß welche Töne zu welchen passen.
Da wollte ich fragen, wie ich mir ein gutes musikalisches Verständnis erarbeiten kann?

Antwort
von DonkeyDerby, 39

Du kannst jetzt natürlich ganz schlicht und trocken den Quintenzirkel pauken. Aber viel besser ist es, ein Instrument zu lernen. Gitarre ist gut, einfach und hilfreich. Auf dem Klavier/Keyboard lernst Du das Komponieren am schnellsten (das flüssige Spielen zu erlernen ist allerdings m.E.n. schwieriger als bei der Gitarre). Flöte etc. kann je nach Neigung auch hilfreich sein.

Wichtig ist, dass es ein Melodieinstrument ist - also nicht nur Drums und Percussion - und dass Du das Instrument magst.

Antwort
von ScottMarley, 23

Es muss in der Natur eines Menschens stehen, dass er Musiker wird. Das heißt, dass er mit dem bestimmten Taktgefühl und mit Sinn für Harmonie&Melodie geboren werden muss.
Sorry, sonst wäre es aber jedem Menschen möglich Künstler zu werden. Ist es ja aber nicht :)
Hör einfach sehr viel Musik und analysiere alles was du hörst. Wenn du immer noch nicht weiterkommst, solltest du diverse Praktikas machen um dich bilden "zu lassen". Studium ist nicht zwingend notwendig, würde aber jedes Verständnis erleichtern.

Antwort
von chanfan, 9

Glaubst du wirklich das man nur eine Software braucht um ein Künstler zu werden? 

(Ich verkneife mir mal den Begriff DJ zu verwenden, weil der ursprünglich was anderes macht. )

Antwort
von Boeing007, 21

Setze dich bitte zuerst mit dem Camelot Wheel auseinander. Begrifflichkeiten wie BPM, CUE etc solltest du dir auch mal ansehen. Viele Controller Programme sind in der Demo frei nutzbar. Lad dir eins runter (Mix Vibes, Serato, Traktor von mir aus auch VirtualDJ :-)) und arbeite mal ein wenig damit.

Antwort
von Maerzkatze, 14

Im Grunde willst du doch etwas ganz anderes - nämlich vor allem cool auf andere wirken. 

Ich würde den DJ ehrlich gesagt anderen überlassen. 

Antwort
von TorstenKraemer, 19

Du solltest schon ein klein wenig über Musiktheorie wissen. Welche Akkorde miteinander harmonieren und wie man sie greift z.B. (Im Internet wirst Du bestimmt einiges drüber finden)

Außerdem ein DJ legt Platten auf, Du wärest ein Produzent, wenn Du mit FL Musik machst.

Kommentar von chanfan ,

Außerdem ein DJ legt Platten auf

Ich dachte, das ich die letzten Jahre der einzige war der das noch so sieht. Danke.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten