Frage von xXsuperJennyXx, 35

Musikalischer Fachbegriff, wenn sich Trompeten abwechselnd "rufen"?

Hey! Wie lautet der musikalische Fachbegriff dafür wenn sich (z.B.) Trompeten abwechselnd ,gegenseitig rufen?

Erinnere mich wage daran, dass es wohl im klassischen Bereich ein bevorzugtes Stilmittel sein soll.

Besten Dank schon mal ! :)

Antwort
von onaclearday, 35

Das sind jetzt nur Vermutungen, aber könnten "Call and response" oder "Antiphon" gesucht sein? Dies sind zumindest Bezeichnungen für Wechselgesänge.

Antwort
von Kunsttier, 6

Es gibt den Begriff der "Cori spezzati". Das bedeutet soviel wie "geteilte Chöre". Der Begriff kam im späten 16. Jahrhundert in Venedig auf und beschreibt das Aufteilen von Klangkörpern in einem Raum, so dass die verschiedenen Gruppen sich den Klang zuspielen können. Man hat sich besonders die hallige Akustik von Kirchen zu Nutzen gemacht und die einzelnen Gruppen an verschiedenen Plätzen in der Kirche platziert, so dass der Klang aus unterschiedlichen Richtungen zu kommen schien. Ein wichtiger Vertreter dieser Technik ist Giovanni Gabrieli. Hier ist ein Hörbeispiel, wo man ganz gut hört, dass einige Stimmen von weiter weg zu kommen scheinen. 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community