Frage von Prinzessin4445, 36

Musikalbum auf Musicfire.in herunterladen als mp3 , was jetzt?

habe mir ein Album auf Musicfire.in heruntergeladen aber mir ist erst danach eingefallen das doch sowas illegal ist , muss ich jetzt mir sorgen machen das was passiert ? wie groß ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ?

Antwort
von 3runex, 27

Gerade schnell was runtergeladen, um zu sehen wie das überhaupt funktioniert... Und ich kann dir sagen, dass wahrscheinlich überhaupt nichts passieren wird. Eine Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gibt es immer, aber hier ist sie relativ gering und auch wenn du erwischt wirst, wirst du keine 1000€ Strafe zahlen müssen.

Kommentar von Prinzessin4445 ,

aber kann das nicht mit der IP Adresse zurück verfolgt werden ? habe bei vielen gelesen das diese erwischt wurden...

Kommentar von 3runex ,

Du kannst ganz einfach durch die IP zurückverfolgt werden.

Nur ist die Sache so: Die Anbieter (also Musikfire.in) ist an sich schon eine illegale Seite. Sie dürfen also erst gar nicht solche Dinge kostenlos anbieten. Das heißt, dass sie schonmal dich nicht "verpetzen" werden. Und damit die deutsche Polizei überhaupt Wind davon bekommt, dass du (oder momentan ich) davon etwas runtergeladen habe, muss sie in die Daten der Betreiber Einsicht haben. Da die Betreiber der Seite selbst vor der Justiz "flüchten", wird die Polizei erst was von den Nutzern wissen, die dort runterladen, wenn sie die Seite komplett schließen und die Betreiber der Seite festnehmen. 

Ich hoffe das war einigermaßen anständig und verständlich formuliert... 

Von den ganzen Fällen, die man so mitkriegt handelt es sich zu 99% ums Filesharing, d.h. dass z.B. die Alben nicht nur runtergeladen sondern auch weiterverbreitet werden (ungewollt und unbewusst). Somit hört man auch oft von relativ hohen Strafen. Das reine runterladen, was wir zwei gemacht haben, wird nur sehr sehr sehr selten zur Anzeige gebracht.

Kommentar von 3runex ,

Aber nur mal so aus reiner Neugier: Welches Album bzw. von welchem Künstler hast du dir was runtergeladen? Falls du es verraten möchtest. :))

Kommentar von Prinzessin4445 ,

von beyonce - lemonade also noch ein recht aktuelles album. Ich bin auch nur aus Zufall auf diese Seite gestoßen & habe gar nicht daran gedacht das dies illegal sein könnte.. nur ich mache mir halt jetzt ganze zeit meine Gedanken.. 

Kommentar von 3runex ,

Bin leider nicht einfühlsam genug, um dir die Angst zu nehmen. Ich kann nur nochmals wiederholen, dass höööchstwahrscheinlich nichts passieren wird. Wenn in den nächsten 2-3 Monaten kein Brief von irgendeinem Anwalt oder der Polizei im Briefkasten ist, dann wird auch nichts mehr kommen. Und jetzt entspann dich und geh schlafen :) Gute Nacht bzw. Morgen.

Kommentar von Prinzessin4445 ,

ist das denn so das man nur bei Musik dafür belangt werden kann oder bei irgendwelchen PC spiele , filme etc ?

Kommentar von 3runex ,

Ja, kommt bei sehr vielen Dingen vor, aber viel mehr bei Filmen und bei Musik, als bei Spielen. Solange du fern von Torrents bleibst ist alles "okay".

Kommentar von Prinzessin4445 ,

achso okay , Dankeschön :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community