Frage von ZartKnospeh, 32

Musik: Was ist eine Modulation?

Hallöchen! Meine erste Frage..bin ich aufgeregt. ;) Also gut... was ist eine Modulation bzw. woran erkennt man sie? Das Einzige, was ich weiß: Wechsel der Tonart = Modulation, Vorzeichen & Auflösungszeichen weisen darauf hin.. & der Leitton steht vor'm Grundton (was hat das bitte schön mit der Modulation zu tun?). Danke!!!!!!!! - LG.

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 23

Modulation steht bei der Musik für 2 verschiedene Dinge:

1. wie du schon sagst, die Tonart Modulation, also das wechseln einer Tonart in einem Lied und

2. die Klang-modulation. Dabei wird ein Klang mit einem Effekt verändert. Zb das Wobbeln eines Bass-Sounds bei Dubstep ist eine sehr offensichtliche Modulation.

Kommentar von ZartKnospeh ,

Tausend Dank dir!

Könntest du das 1. aber ein bissi weiter ausführen? :)

- LG Vera.

Kommentar von Beatinfected ,

naja also das heißt eigentlich nur, dass man ab einer bestimmten Stelle im Lied eine andere Tonart benutzt. Dabei wechseln natürlich auch die Vorzeichen, wenn man nicht grade die Paralleltonart wählt, die ja dieselben Vorzeichen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten