Frage von Maximemaik, 32

Musik von Keyboard einspielen?

Man sieht es ja oft bei Musikern, dass sie ein Keyboard an den Computer anschließen und dann Aufnehmen was sie spielen. Was braucht man dafür an Software, Kabel, etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acdxx, 24

Man braucht ein MIDI-fähiges Keyboard, welches z.B. per USB an den PC angeschlossen werden kann. Zum Aufnehmen wird eine DAW Software benötigt (z.B. FL Studio) und um überhaupt Töne zu erzeugen, werden innerhalb der Software entsprechende Synthesizer verwendet.

Wie ich selbst kürzlich festgestellt habe, braucht man zudem vernünftige Soundhardware. Ich nutze derzeit meine onBoard Soundkarte, aber das läuft nur sehr bescheiden. Die Wiedergabe ist hiermit sehr verzögert und je nach Synthesizer kommt es zu Soundfehlern. Mit dem ASIO4ALL Treiber kann man die Verzögerung ein wenig in den Griff kriegen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Es ist zudem nicht möglich, beim Keyboard spielen außerhalb der Software ein Video- oder Audiofile abzuspielen. Was man genau braucht, um diese Probleme zu verhindern, weiß ich auch noch nicht so genau.

Antwort
von wudy08, 18

Dafür gibt es zwei Methoden:

  1. MIDI Keyboard
    • MIDI-fähiges Keyboard
    • Verbindungskabel auf USB (wird meist mitgeliefert)
    • MIDI-fähiges Programm (FL Studio, Ableton, ...)
  1. Externe Aufnahme
    • Irgendein Instrument
    • (ggf. ein Mirkofon für Instrumente ohne Signalausgang beispielsweise Schlagzeug)
    • DI-Box für E-Gitarren/Bässe
    • Mischpult
    • Line-In am PC

Antwort
von MetalTizi, 11

Du brauchst ein MIDI-Keyboard, eine DAW (Logic, Cubase etc.) Und ein MIDI-Kabel. Und noch evtl. Plug-Ins :)

Antwort
von user6363, 14

Man braucht ein programmierbares keyboard, der Rest ergibt sich.