In den 80gern, ans noch alles analog war, haben wir riesige Boxen gebaut, nur um einen total perfekten Sound zu haben. Heute scheint mp3 zu reichen, obwohl viel im Netzt verlohren geht. Ich finde nicht, das das der selbe Sound ist.... ich das nicht mehr so wichtig, oder ist mein Gehöhr nicht mehr so gut? Oder noch was anderes?

Ich kann sehr wohl den Unterschied zwischen Schallplatte und CD hören. Analog ist es einfach lebendiger, man sagt auch dymamischer. CDs sind digitalisiert und klingt vergleichsweise steril. Mach mal den Test und Du wirst hören. Ich habe ein paar Platten sowohl auf CD und LP.

Es gibt natürlich deutliche Qualitätsunterschiede bei der Komprimierung der Audiodateien - teilweise kann ich den Unterschied zwischen CD und mp3 auch nicht hören, meistens aber schon. Dass das den meisten Leuten reicht, liegt wohl daran, dass sich die Hörgewohnheiten verändert haben. Meine Nichte weiß gar nicht, wie eine Schallplatte klingt! Der Unterschied zwischen analog und digital ist ziemlich deutlich, wie ich finde und der dynmanische Umfang einer CD ist definitiv geringer. Und den warmen Klang einer natürlichen Bandkompression (wenn bspw. der Gesang im analogen Tonstudio gewollt oder ungewollt zu hoch eingepegelt war) kann kein PlugIn simulieren. Es kommt imho auch nicht darauf an, was "dran hängt" - es spielt alles zusammen. Wenn Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus - da hilft auch die fetteste HiFi-Anlage nicht. Ich höre nicht "ernsthaft"Musik vom PC - da bemühe ich doch lieber meinen CD-Player mit Originalen oder Pattenspieler. Der PC dient zum "Reinhören" und für Geplenkel nebenbei.

Ich habe Boxen aus den 80er Jahren die sind ca. 8 x 8 cm groß plus eine Baßbox, die sind von Bose und sind besser als die Riesenboxen, die ich vorher hatte!

In den 80ern haben wir gegen die miese Produktion angekämpft, heute ist das nicht mehr nötig. Kompressoren, Exciter und Konsorten machen den Sound von heute fett, aber obertonarm. Da stören die Verluste durch mp3 nicht so sehr. Und der Trend geht, wie auch bei den Inhalten, von der Klasse zur Masse.

also ersten bei der umwandlung also convertierung in eine mp3 datei werden sämtliche überflüssigen geräusche herausgefilter also solche sachen wie leichte hintergrundgeräusche oder sowas aber nur solche geräusche die das menschliche ohr nicht wirklich wahrnimmt. somit wird die eigentlich datei um ein vielfaches verkleinert. und das mit schallplatten nass machen wirkt sich auf die rillen aus da diese somit weniger ungewünschte rillenschäden bedecken und somit nur den ursprünglichen ton wiedergeben.

Bei mp3 geht schon was verloren, schau mal hier: http://www.mpex.net/info/mp3.html

Dein Gehör ist sicher nicht so gut wie vor 25 Jahren aber auch bei mp3 geht viel Information verloren weil alles dabei Gepresst ist.

ich kann jetzt auch mit Schallplatten und nass abspielen anfangen, da haben auch viele drauf geschworen. Ich habe mal einen Test gelesen, selbst Experten konnten teilweise nicht den Unterschied zwischen CD und MP3 raushören.

Ich habe mp3 um 200 kbps, ganz passable Lautsprecher/Subwoover und zusätzlich zum Player ein Plugin, das die Qualität um einiges verbessert (http://www.izotope.com/). Die Qualität ist keinesfallsch schlechter als von der CD, durch das Plugin eher noch besser. Und wenn man tatsächlich gute Lautsprecher anschließen würde, bin ich mir sicher, dass sich da noch einiges tun würde. Es liegt also, wie früher auch, im wesentlichen an der Ausstattung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man heute noch das gleicher Geld da reistecken würde. 1000 DM waren mal ein durchaus passabler Preis für eine gute Ausstattung, wer würde sich aber dafür heute 500 € an den Rechner hängen?