missberlin am 06.08.2008 um 13:00 Uhr
Hmpf, gestern schon wieder angehalten worden, ich musste schon wieder 10€ zahlen! Wieso? Weil ich während dem Fahrradfahren meinen MP3-Player anhatte! Stimmt es, dass das offiziell verboten ist? Wenn ja, wieso? Woher weiß denn die/der Polizistin, dass der Player überhaupt an ist? Und wenn, wie laut der ist? Ich finde das unverschämt, wenn man die vielen hirnlosen (meist jungen) Raser sieht, die mit aufgedrehter Anlage an einem vorbeiheizen. Das sei im Auto aber was anderes, meinte die Beamtin. Alles klar. Was sagt ihr?

Du darfst kein Kopfhörer beim Radfahren anhaben, denn damit kannst du eventuell andere Geräusche nicht wahrnehmen. Dadurch stellst du eine potenzielle Unfallgefahr dar.
Die Polizistin hat recht, so steht es in den entsprechenden Gesetzen. Es ist auch wirklich gefährlich als Radfahrer Musik über Kopfhörer zu hören, weil man ja kein Hupen etc hören kann. Es gibt aber Radfahrer, die schnallen sich ein batteriebetriebenes Transistorradio auf den Gepäckträger - und das ist erlaubt, weil der Radfahrer so noch was von der Außenwelt mitbekommt.

ja, das ist verboten... aber mir hat mal ein Polizist gesagt, das es nicht verboten ist, wenn man nur einen Kopfhörer im Ohr hat
...ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat. Toleriert dürfte eher passen.
Das Problem liegt einfach darin, dass Du einfach nichts mitbekommst, wenn Du Kopfhörer aufhast. Kein Hupen, kein Rufen oder ähnliches. Du bist einfach ganz massiv abgelenkt. Klar ist laute Musik im Auto auch nicht so sinnvoll, aber die Reaktion, wenn Du direkt Beschallung auf Dein Ohr bekommst, ist anders.

http://www.gutefrage.net/frage/musik-hoeren-beim-fahrradfahren
Hier gab es schon mal eine Diskussion. Und ja, es ist verboten. § 23 der StVO gibt darüber Auskunft. Es ist zwar eher allgemein gehalten, aber dieser Paragraf wird zugrunde gelegt. Es interessiert dabei nicht, wie laut du den anhast, denn laut ist relativ. Auch der Autofahrer muss sich daran halten (was aber solche gewissen Typen, die mit voll aufgerissener Soundanlage durch die Straßen düsen nicht weiter interssiert). Werden sie allerdings in einen Unfall verwickelt, dann wird es ernst.
Ein Verwarngeld kann auch schon vorher erhoben werden. Bei einem auf überlaute Musik zurück zu führenden Unfall wird es teurer.
ja ist generell verboten...ist das selbe wie telefonieren beim auto fahren. das lenkt einfach ab und wenn er zu laut könnte man ja einige sachen nicht rechtzeitig mit bekommen.

Deine Frage wurde bereits gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-beim-radfahren-musikhoeren-mit-kopfhoerern-er...
klaro, ich höre auch MP3 Player beim Radfahren, bin auch mal von der Polizei gestoppt wurden! Es ist so, dass es dich schon ablenkt. Signale von Krankenwagen etc. hörst du kaum oder nur schlecht, kannst damit nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und bist zumit eine Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer! Ameise

Grundlegend weißt Du ja warum das so ist, damit Du dem Verkehr besser folgen kannst. Vielleicht kann man das auch für den falschen Moment, am falschen Ort betrachten. Manche schauen weg, andere sind super genau. Da sollte man lieber Bußgeld von Autofahrer mit qualmender Zigarette verlangen, dass finde ich viel gefährlicher.
§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Das steht zu Beginn des $ 23 StVO und sagt eigentlich alles. In Deinem Fall lenke Deinen Blick auf die Begriffe "Gehör" und "Geräte". Ich unterstelle mal, dass man selbst bei der sogenannten Zimmerlautstärke des MP3-Players nicht mehr alles wahrnimmt. Und: Bei einem Auto ist das nicht anders. Die Polizeibeamtin irrt.
Hallo, hier an alle Audio-Begeisterte Radfahre und Radfahrerinnen,
ich fahre selbst sehr gerne Rad, und höre gerne Musik beim Radfahren, und somit wahr meine Idee einen kleinen Verstärker ca max.2kg inklusive Akkus (26 Watt maximal, mit integriertem Akkulader, und integriertem 2 Wege Lautsprecher, sehr viel Leistung, mit integrierten NIMH-Akkus (ca 15 V-) und mit 1) automatischer Lüfter-Regeleung und integriertem CPU-12 V Lüfter, mit Volume/Lautstärke-Poti und roter LED-Anzeige, dazu noch ein An/Aus Power Schalter und das alles in einem leider nicht ganz wetterfesten (bei Regen einfach eine PVC Tüte drüber mit Gummi (Lastik) und das war mein Bastelprojekt, dann noch ne superhelle LED, macht von der Seite nen guten Eindruck und hört sich fast wie ne Hifi-Anlage von einem PKW an, das hier ist kein Witz, ich habe sehr viele Zeit (bin Hobbyelektroniker) in dieses Projekt investiert, und mein Verstärker hat auch solide Standfüsse aus Metal, und er hält maximal ca 12 Stunden, danach wird er einfach über ein Standard Notebook Netzteil (4,74 Ah, 19 Volt) geladen, und das ganze funktionniert prima, kostet jedoch ca 100 Euro (mit dem Lautsprecher und dazu noch ca 50-60 Euro für die Nimh Akkus) Habe diesen kleinen Verstärker mit Supersound zum Patent angemeldet. Der Vertsärker hat eienen integriertem NIMH Lader (12 Zellen, 14,8 Volt) sowie Füsse aus solidem Metal, ist aber (noch) nicht wetterfest... Meine selbstentworfene Soundanlage hat wie schon erwähnt maximal 26 Watt RMS, das ist schon ziemlich laut, und das hört man mindestens 100 Meter im freien, hier sind die Eckdaten zum angemeldeten Patent: Altrovex® DPAS®-20R (DPAS Digital Portable Rechargeable Amplifier System) for Bicycling and Outdoor. Diese Anlage wurde von mir selbst gebaut, wenn einer Interesse hat, sende ich ihm allerdings zum nachbauen gerne den Schaltplan, sowie die benötigten Kleinteile zu, allerdings wie schon erwähnt nur über Mail, Fotos habe ich natürlich auch, also bei Intresse, schickt mir ruhig eine Mail, mit Betreff DPAS-20R (muss unbedingt in Eurer Mail vermerkt sein, da ich noch ein anderes leichteres Model in Petto habe, den DPAS-10R) Hier nochmal die Eckdaten meines kleinen Fahrrad-VerstÄrkers/mobile Soundanlage: > Altrovex® DPAS-20 R (Model) > Eckdaten/ Technical specifications: - max. 26 Watt RMS mit integrierter Verstärker -integrierter 2 Wege Lautsprecher (13 cm) - integrierter Lüfter mit LED und Anaus Schalter für Lüfter, optionale Lüftersteuerung - integrierte Schnelladeautomatik-Modul mit Laderegler, lädt die integrierten NIMH Zellen in 45 Minuten über integrierte DC-In Buchse - Power ON/OFF Schalter für Betiebsanzeige mit roter LED - Betriebsdauer ca 12 Stunden max, ohne Einsatz des integrierten Lüfters, Masse cirka 20X18X7cm / BXLXH) Material: Schwarzes Kunststoffgehäuse, mit abnehmbaren Metallfüssen, nicht wetterfest wohlgemerkt, alle Informationen diene nur eines Nachbaus durch Drittpersonen, und sollen eine Anregung zum Basteln sein. Er wird folgendermassen montiert: bein anbringen über Gepäckträger kann mann die abnehmbaren Metallfüsse mit Lastikbänder befestigen, bei Montage direkt am Sitz geht es folgendermassen: Mann nehme 2 Rohrschellen, einen Winkel aus Metal 8Dicke mindestens 5mm, gerne auch drüber, muss mindestens 2 beeser 3 Kg halten, bohre 4 Löcher darin und befestige 2 weitere ca 20 cma grosse Metalstücke der selben Dicke paralell dazu (wie 2X ein Plus) und fertig ist die Montage, um es solider zu gestalten auch noch gerne 5 mm Spannplatten. Das ganze wird jetzt mit schwarzem Bastellack angestrichen, und muss ca 1 Stunde 8am beaten im freien, bei schönem Wetter) trocknen. Ich hoffe, ich habe jedem hier im Forum ein paar Basteltipps gegeben, und würde mich über weitere Anregungen, zu diesem Thema sehr freuen, da ich gerne bastele 8wenn ich Zeit habe dafür). Also, dann auf bald, MfG Marc
hagentronje am 30. August 2008 02:21 find die idee gut. wie vermutlich auch jede menge langfinger! noch mal als kleine anmekrung zur ursprünglichen frage: handy ist auch beim rad fahren verboten! auch freihändig fahren. zum glück gab es in meiner kindheit noch keine handys und vom freihandfahrverbot habe ich noch nichts gewußt. hätte es aber wohl trotzdem gemacht, als stures und rebellisches landkind ;-) ach ja, viel wichtiger und auch viel teurer als 10 euro: ab 1,4 promille ist auch beim fahrrad fahren der führerschein weg!