Frage von lucimon, 19

Musik unbekannter Autoren in eigenen Videos nutzen bzw. Musik aus PC-Spielen benutzen?

Hi Leute, ich habe eine Frage an euch, bitte lest sie euch komplett durch, sie beinhaltet mehrere Teilfragen und redet nicht um irgendwas irgendwie mit 80.000 Konjuktiven und Möglichkeiten drumrum, sondern beantwortet bitte meine Frage ganz genau. Wie man der Überschrift wahrscheinlich schon entnehmen kann,möchte ich Musik nutzen in meinen eigenen Videos. Nun ist es ja so, dass Musik unter Urheberrechtsschutz steht und man größtenteils immer eine Erlaubnis des Urhebers benötigt, um fremde Musik zu benutzen. Ich stoße allerdings ab und zu mal auf Musik, wo der Autor vollkommen unbekannt ist. Egal wie lange ich im Internet suche, es kommt am Ende nichts dabei heraus. Kann ich dann diese Musik ohne Bedenken benutzen? Weil eine Erlaubnis kann ich ja schlecht kriegen von einem unbekanntem... Nächster Teil :) Kann ich Musik aus PC-Spielen mir ins MP3 Format konvertieren und diese dann in andere Videos einspielen? Mein Gedankengang dahinter ist jetzt, dass wenn ich das Original-Spiel aufnehme und hochlade, ist ja auch die Musik dabei und dafür brauche ich keine Rechte etc. Oder ist es jetzt so, dass die Autoren sagen "du darfst die Musik nur im Rahmen dieses Spiels verwenden"? Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil zum Beispiel Gronkh in seinem Minecraft-LP auch Ultima-, Finalfantasymusikuvm. laufen gelassen hat. Darf ich das also auch? Oder hat er dafür bezahlt/gefragt? Und noch zum letzten Teil: Ändert sich irgendetwas, wenn man auf die Videos Werbung schaltet und dann diese zum monetieren nutzt? Braucht man da extra-Linzensen? Danke für eure Antworten :)

Antwort
von davidmueller13, 5

Ich stoße allerdings ab und zu mal auf Musik, wo der Autor vollkommen unbekannt ist. Egal wie lange ich im Internet suche, es kommt am Ende nichts dabei heraus. Kann ich dann diese Musik ohne Bedenken benutzen?

Bei anonymen bzw. pseudonymen Werken ist nur die Schutzfrist nach §66 UrhG unterschiedlich (70 Jahre nach Veröffenlichung anstatt 70 Jahre nach Tod des Urhebers). Ansonsten ändert sich für dich nichts.

dafür brauche ich keine Rechte etc

Und das ist falsch. Auch der Spieleinhalt selber erreicht in den meisten Fällen die Schöpfungshöhe und ist damit urheberrechtlich geschützt. Damit ist auch für dessen Veröffentlichung eine Erlaubnis des Rechteinhabers nötig. Allerdings erlauben die Rechteinhaber Lets' Plays häufig (zumindest unter bestimmten Bedingungen).

Was die Musik angeht: Mit dem Spiel erwirbst du nicht automatisch ein Nutzungsrecht zur Veröffentlichung (ob nun im Rahmen eines Let's Plays oder nicht, außer der Rechteinhaber erlaubt es).

Ändert sich irgendetwas, wenn man auf die Videos Werbung schaltet und dann diese zum monetieren nutzt

Nun, solltest eine Erlaubnis haben, kann natürlich die Vorraussetzung dafür sein, dass die Musik nicht gewerblich bzw.  kommerziell verwendet wird oder dergleichen. (Solltest du dagegen verstoßen, ist immer noch eine Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadensersatz möglich).

Antwort
von chongzi, 9

Da du kurze Antworten wolltest:

Musik ist in 90% lizenzrechtlich geschützt, ja. Du brauchst also immer eine Lizenz, egal ob Soundtrack, Gamesound etc.

Nur weil du den Urheber nicht ausfindig machen kannst, heißt das nicht, dass es keinen gibt. 

Let's Player haben oft Verträge, Gewinne werden da geteilt.

Monetarisieren kannst du nur dein geistiges Eigentum, nicht aber urheberrechtlichgeschützte Dinge. Also nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten