Frage von cleosetori, 16

Musik: Tonart erkennen?

Heiii Ich verstehe nicht wie man eindeutig eine Tonart bestimmen kann. Ich verstehe schon, dass man anhand des Quintenzirkels erkennen kann dass ein Stück z.b. bei 3bs in entweder Es-Dur oder c-moll geschrieben ist. Doch wie man dann entscheiden kann, ob es nun in Es Dur oder in C moll ist verstehe ich nicht. Kann mir das irgendjemand in Worten die ein Kleinkind versteht erklären?

Und wie erkennt man dass an einem offenen Schluss????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agiltohr, 16

Vor allem der Schlussakkord dürfte Aufschluss geben, dieser ist meistens auf der Tonika (in deinem Fall also Es-Dur oder C-Moll), im Stück würde ich nach Dominanten suchen, findet sich die Dur-Dominante der Moll-Tonart häufig (bei C-Moll z. B. wäre es G-Dur), ist es mit ziemlicher Sicherheit C-Moll, findet sich die Dominante der Dur-Tonart (in deinem Fall wäre das B-Dur) ist es wahrscheinlich Es-Dur. Auch der Anfangsakkord ist meist die Tonika, aber auch nicht immer, ist aber als Bestätigung der anderen Erkenntnisse hilfreich.

Antwort
von Eruptk0nZ, 14

Du musst dir die Akkorde des Stückes anschauen. Auch wenn sie gebrochen sind, also die Töne nacheinander gespielt werden, kannst du daran die Tonart erkennen. Ich denke, du kennst die Haupt- und Nebenstufen der Tonarten. Wenn die Akkorde, also Haupt- (und evtl. Nebenstufen) einer bestimmten Tonart im Stück vorkommen, kannst du dir Tonart dann eindeutig bestimmen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten