Frage von MrRobot25, 14

Musik theorie -tonleiter und Vorzeichen?

Hallo,

Ich beginne Grade das notenlernen und Promt bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht nachvollziehen kann..

Ich versuche Grade die Dur tonleitern zu bennen und verstehe dort nicht warum die Vorzeichen nicht mit der Note die sie damit erhöhen in der selben "spalte" stehen.

Z.b. bei der D-Dur tonleiter ist das erste Kreuz nicht auf der selben Höhe wie das f welches es erhöhe soll beim zweiten Kreuz für das c was es zu Cis werden lässt ist es "richtig"

Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich jetzt erkenne welche Note mit dem Vorzeichen angesprochen wird ?

LG

Antwort
von eltenjohn, 12

jede Note wird mit den Vorzeichen erhöht oder erniedrigt ... also verschoben nach oben oder nach unten, also kompettitutti die ganze Dur Tonleiter in deinem Fall.

Antwort
von saitenliese, 14

Doch, das eine Kreuz steht schon da, wo die Note f steht - das höhere f. Gilt natürlich dann für alle fs. Kann es sein, dass du beim unteren gesucht hast?

Kommentar von Willy1729 ,

Eben. Ein Kreuzchen gilt immer für jede Oktave, nicht nur für die eine, die es bezeichnet.

Dabei hat es sich eingebürgert, daß das unterste Kreuzchen das vom ais ist, das oberste das von gis, so daß keine Hilfslinien benötigt werden.

Das gilt natürlich nicht, wenn ein Kreuzchen direkt vor einer Note steht. Aber auch dann gilt es in diesem Takt für jede Oktave.

Kommentar von MrRobot25 ,

https://imageshack.com/i/po0e1hdOp


Also von links nach rechts haben wir hier d, e, Fis, g, a, h, cis, d

Warum ist aber das erste Kreuz auf der obersten Linie und nicht im Zwischenraum darunter ? Dann würde ich es verstehen aber so würde ich jetzt sagen das Kreuz ist für das g

Kommentar von saitenliese ,

Im ersten Zwischenraum von oben wäre es e, nicht f. Du bist doch im Violinschlüssel unterwegs, oder?

Kommentar von MrRobot25 ,

Ach so ok habs glaube  ich raus xD das erste f liegt dazwischen eine Oktave höher liegt es auf einer Linie da war mein Denkfehler... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten