Frage von MrFunnyGuy, 52

Musik: Text oder Beat?

Hey,

Was ist euch bei Songs am wichtigsten der Text oder der Beat? Oder eine Mischung aus beiden?

Lg M.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 11

Hi,

da es sich ja um Musik und nicht um bloße Textbotschaften handelt, ist der Beat auf jeden Fall schon mal wichtig. Er macht ja gerade einen Hauptteil der Musik aus.

Noch dazu ist es beim Hören internationaler Popmusik, also mit englischen Texten, doch ohnehin nicht so, dass man mühelos alles versteht. Also kann der Text hier nicht die wichtigste Rolle spielen.

Natürlich kommen über den Gesang auch jede Menge Emotionen rüber, und die sind sogar sehr wichtig. Aber das ist nicht gleichbedeutend mit Text.

Bleiben also die deutschen Titel. Hier können die Emotionen manchmal hervorragend durch den Text unterstützt werden. Manchmal finde ich aber auch die Musik gut, muss aber trotzdem wegschalten, weil ich den (schlecht geschriebenen) Text nicht ertragen kann.

Ich glaube, insgesamt ist dann der Beat schon wichtiger, gerade auch, wenn man tanzen will.

Hoffe, meine Mini-Analyse hilft dir weiter.

Thomas Weber



Antwort
von LoveLittleTwix, 9

Eigentlich ist mir beides wichtig, aber im Prinzip ist der Beat dann doch das wichtigste, denn mir kann ein Lied gefallen, obwohl ich den Text nicht so toll finde, aber wenn ich den Beat nicht toll finde, aber den Text gut, würde ich es mir trotzdem nicht anhören :x

Antwort
von denis1124, 31

Ich finde eine Mischung aus Beidem gut, aber manchmal finde ich den Beat wichtiger.

Antwort
von yahyamajid, 24

Kommt auf der situation an

Antwort
von user6363, 16

Der Flow, das Gesamtbild.

Antwort
von MetIHaIPiIK, 20

Die Aussage ist mir wichtig. Muss allerdings zum Instrumental und zur Stimme passen.

Antwort
von TorstenKraemer, 10

Der Beat bzw. die Sytheszieser. Ich höre nur Techno.

Antwort
von magazina, 32

ich denke es ist eine eingängige Melodie und dein ein Text, der zum Beat und zur Melodie passt :)

Antwort
von Chronozis, 7

Vergiss Text oder Beat. Denn das, was ein gutes Lied ausmacht ist die musikalische Darbietung, d.h. ist der Sänger gut? Ist die Band gut? Wie ist der Ablauf des Liedes (Refrain,Strophe,Bridge, Wiederholungem) 

Aber am wichtigsten ist die Einprägsamkeit. Wenn das Lied irgendeinen starken Wiedererkennungswert hat, sei es durch einen einzigartigen Sänger oder was auch immer, dann ist das sehr entscheidend.

Ich für mich persönlich finde am Song das Riff der EGitarre im Zusammenhang mit dem zuletzt genanntem am wichtigsten.🎸

Antwort
von Princul, 7

Ganz klar Beat, Text interessiert mich 0 :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten