Frage von Xihey, 76

Musik (Stressed Out) in einem Musikvideo-"cover" nutzen erlaubt (öffentlich auf YouTube)?

Hallo, ich habe das Musikvideo von "Stressed Out" (von twenty one pilots) parodiert, bzw. in einem Spiel (Grand Theft Auto V) nachgemacht. Ich liebe es, und ich möchte es auf YouTube mit anderen teilen. Darf ich das rein rechtlich? (GEMA etc....)

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Mithcair, 43

Wenn das Originale Lied auf YouTube so anzuschauen ist, kannst du Glück haben und es wird nicht gesperrt. Aber wenn du, das Lied auf YouTube nicht findest bzw. von der GEMA gesperrt ist, brauchste es nicht hochladen. Sonst würde ich es auf DailyMotion hochladen oder Vimeo oder wie sich das nennt. :)

Antwort
von janabam1, 53

Hi !
Ich kann dir folgenden Tipp geben :
Probiere es aus ! Wenn es gelöscht wird , kannst du die Musik ja auch pitchen ( verändern )

Kommentar von FlngLnhrt ,

"Probier' es aus" ist der dämlichste Tipp überhaupt.

Kommentar von janabam1 ,

:/

Antwort
von FlngLnhrt, 43

Nein, das darfst du, ohne die rechtliche Genehmigung des Urhebers, nicht und wäre strafbar.

Kommentar von janabam1 ,

Ok , das stimmt wahrscheinlich aber pitchen ?

Kommentar von FlngLnhrt ,

Ist genauso strafbar, das macht keinerlei Unterschied.

Kommentar von Xihey ,

Kannst du mir auch sagen laut welchem Gesetz das so ist?

Kommentar von TheStone ,

Da kommst du dank google und Wikipedia auch selbst drauf.

Kommentar von FlngLnhrt ,

Laut dem UrhG. Paragraphen kann ich dir leider gerade nicht auswendig nennen, es steht aber 'drin.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 29

Schreib halt in die Infobox oder direkt ins Video dass alle Rechte an dem Lied Twenty Obe Pilots gehören und nicht dir. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass dein Video gelöscht wird, also probiers einfach aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community