Frage von korki2000, 28

Musik steuern?

Hallo,

Ich habe eine sehr ausführliche Frage an euch. Ich habe mir letztens einen LED PAR Scheinwerfer von Eurolite angeschafft und jetzt möchte ich das Licht mit einem kleinen Mischpult steuern. Meine Frage ist, was ich dazu alles brauche. Ich habe bis jetzt nur den Scheinwerfer. Ich möchte mit dem Mischpult dann einstellen welche Farben kommen, wie hell das Licht ist usw... Sollte jedoch auch nicht zu teuer sein. Was brauche ich also für den einen Scheinwerfer an Geräte, Kabel etc... ??

Danke im Vorraus korki2000

Antwort
von Monster1965, 13

Kater hat da schon recht. Brauchst ein DMX-Pult und ein DMX-Kabel. Vermutlich reicht so ein ganz einfacher aus: http://www.thomann.de/de/stairville_ddc6_dmx_controller.htm

Um sicher zu gehen: Kannst du die Scheinwerfer mal verlinken hier?

Antwort
von AlderMoo, 21

Du brauchst am einfachsten eine Lichtorgel. Damit geht das alles, abhängig auch ein wenig vom Preis.

Kommentar von korki2000 ,

also ich habe ja jetzt schon einen Scheinwerfer deshalb...

Kommentar von AlderMoo ,

Die Lichtorgel ist ein kleines Gerät, an das Du einerseits Deine Musik anschließt und andererseits Deine Scheinwerfer. Im Gerät ist eine Elektronik verbaut, die die Musiksignale (z.B. vom Mischpult) in Strom für die Beleuchtung umwandelt. Das macht i.d.R. ein kleiner Umwandler mit nachgeschaltetem Verstärker (
Impedanzwandler, der dann Thristoren ansteuert.


Am Ausgang befinden sich Steckdosen, in die Du einfach Deine Scheinwerfer einsteckst. Schau doch mal bei Google ein paar Bilder an, da siehst Du, was ich meine.

Antwort
von D3rKat3r, 14

Was du suchst ist ein DMX Pult.

Kenn mich nur Oberflächlich damit aus, aber für deine Zwecke reicht ein einfaches, da du ja nur Farben und Helligkeit steuerst.

Les dich mal zu dem Thema schlau.

https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten