Frage von panipp, 27

Musik Player auf eigener Website?

Hallo,

Ich fage mich ob man auf seiner eigenen Website einen Musik Player setzen kann. Sozusagen damit der Gast auf der auf der Seite liest noch Musik hören kann. Gibt das Probleme wenn ich einfach Songs von verschiedenen Bands auf meiner website zur Verfügung stelle ? Downloaden ginge ja nicht, nur hören.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 9

Nein, kannst Du nicht, u.a. wg. der Störerhaftung.
Die Künstlerrechte werden von der GEMA vertreten, die fragt nicht lange, sondern schickt Dir gleich ihre Forderung.

Du brauchst dafür die Nutzungsrechte (Urheberrecht).

Antwort
von chanfan, 12

Ja,  mit Sicherheit gibt es Schwierigkeiten. Was denkst du denn?

Du kannst dir aber eine Erlaubnis, Genehmigung, Lizenz usw. besorgen wenn dir das wirklich wert ist.

Wenn du was kostenfreies willst, dann musst du dich im Netz umschauen. Dort gibt es zahlreiche Angebote. (Voraussetzungen zur Nutzung  in den Beschreibungen beachten.)

Kommentar von panipp ,

Nun ich denke mir nicht soviel dabei da ich es ja nicht weiss...deshalb frage ich ja :)

ich hab schon manche Blogs gefunden mit dieser Funkton mit bis zu 50 Songs...ich glaub aber kaum dass alle diese Blogger bei jedem jeweiligem Künstler nachgefragt haben ?!

Weshalb gibt das denn sicher Probleme ? Ist ja im Prinzip nichts anders als einen Film streamen, was ja gesetzlich auch nicht verboten ist solange man den Film nicht downloaded....mag nur eine Gesetzes Lücke sein aber verboten ist es nicht. Aber Musik streamen schon ? Warum ?

Was meinst du mit "kostenfreies" ?

Kommentar von chanfan ,

Du darfst bei der ganzen Sachen nicht vergessen, das du nicht Nutzer bist, sondern dann der Anbieter. Du machst es erst Möglich, das andere User dann bei dir was sehen oder hören können.

Du kannst ja auch als YouTube User sämtliche Videos schauen. Beim selber hochladen musst du dich an gegebene gesetzlich geregelte Regeln halten.

* (Und was andern machen steht auf einem anderen Blatt.)

Kommentar von panipp ,

Ok, dann hab ich wohl Pech gehabt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community