Frage von ENTzuendung, 36

Musik ohne Rechte für Amateurfilme?

Ich will einen "Werbefilm" für einen Reiseveranstalter schneiden. Das Bild Material habe Ich bereits gesammelt, jedoch weiß ich jetzt nicht welche Musik ich eigentlich für ein Video verwenden darf das unter Umständen komerziellen Zwecken dient. Reicht es eine CD bei Saturn zu kaufen oder muss man noch mehr machen? Was ist mit remixes?Ein Original von David guetta geremixed von einem kleinen youtuber? Und wie sieht es aus mit Liedern von Youtubern die man selbst in Deutschland kostenlos sehen kann(Z.B. Yoste-Calcifer). Danke für die Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stefan1531, 25

Du benötigst - egal ob Original, Remix oder aus Youtube - die Verwertungsrechte. Immer.

Kommentar von ENTzuendung ,

Und wie bekomme Ich die? Lieb und Nett nachfragen ;-)?

Kommentar von stefan1531 ,

ja, genau. Oder bei der GEMA melden.

Kommentar von NSchuder ,

Sich wegen GEMA-freier Musik bei der GEMA zu melden macht wohl wenig Sinn, oder?

Diese Musik wird ja von den Urhebern ausdrücklich zur freien Verfügung ins Netz gestellt.

Kommentar von stefan1531 ,

CDs werden eben nicht von den Urhebern ausdrücklich zur freien Verfügung ins Netz gestellt - das war ja die Fragestellung.

Auch Remixe - wie vom Fragesteller angefragt - sind nicht Gema-frei.

Auch bei Youtube werden GEMA-registrierte Songs eingestellt, deswegen sind sie aber noch lange nicht "für jeden kostenlos verwendbar".

Antwort
von NSchuder, 21

Ohne besondere Genehmigung des Urhebers darfst Du nur sogenannte GEMA-freie Musik verwenden.

Kommentar von stefan1531 ,

falsch: auch für GEMA-freie Musik benötigt man die Verwertungsrechte.

Antwort
von Barolo88, 19

kommt daru an was, du mit diesem "werbefilm " machen willst,  zur Veröffentlichung musst du die Rechte dafür haben, es gibt aber auch viele GEMA -freie Musik ( googeln) 

Kommentar von stefan1531 ,

aber auch für GEMA-freie Musik braucht man die Verwertungsrechte!