Frage von MiniumsPrinzip, 39

Musik Obertöne?

Guten Tag,
was sind Obertöne. Bzw. wie kann man sie erkennen. Und welche Noten sind Obertöne. Und kann man sie aus einem Tondiagram herauslesen? Hoffe au schnelle Antworten.
MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mojo47, 32

obertöne bilden den entsprechenden charakter eines tones. jedes geräusch erzeugt obertöne, ist also nicht von noten abhängig. obertöne bestehen aus teilen des grundton, haben aber wesentlich höhere frequenzen. ob du sie ablesen kannst, hängt davon ab ob sie angegeben sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberton

Antwort
von PurpurSound, 8

Bzgl. Musik sind hinweise auf wikipedia sehr gefährlich, ich habe da schon zu viel müll gelesen!! Mojo hat durchaus recht. Ergänzen könnte man noch dass ein ton ganz ohne obertöne ein sinuston, also kein natürlich vorkommender ton ist. Dass ein a1 auf der violine anders klingt als auf der klarinette liegt nicht an den obertönen selbst (es sind dieselben!) sondern an deren lautstärke mit der sie am tonklang teilhaben. Die obertonreihe wird immer als tonreihe ähnlich einer tonleiter notiert. In wirklichkeit klingen all diese töne zusammen und müssten eigtl. als akkord geschrieben werden (wäre allerdings sehr unübersichtlich!). Sie ist eine natürliche tonabfolge die über jede suchmaschine sehr leicht aufzufinden ist. Man kann aus ihr sämtliche grundprinzipien unserer abendländischen tonsysteme ableiten, aber das ist eine andere, etwas komplexere geschichte... LG Max

Antwort
von chanfan, 22

Schau mal bitte was Wiki dazu schreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberton

Antwort
von Maimaier, 13

In dem Video wird gezeigt, wie man Obertöne singen kann.