Frage von dynamoyogie, 44

Musik Noten und Pausenwerte?

Hey, meine Lehrerin schreibt immer Noten an die Tafel, und wir sollen dann rausfinden welche Taktart das ist (also 4/4 Takt usw.)
Aber im Internet finde es nicht, das einzige was im Internet steht ist, eine ganze Note 4 Schläge usw..
Aber bei uns ist das so, wir hatten mal eine Tabelle (die habe ich leider nicht mehr) und da standen neben den Noten noch Informationen wie z.B. Eine halbe Note hat 0.5 Schläge und eine achtel 0.25 und so weiter..
Ich hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir weiter helfen..(Gymnasium 8. Klasse)
Danke im Voraus

MFG dynamoyogie

Antwort
von JanRuRhe, 33

Hallo!
Ein 4/4 Takt hat 4 Schläge.
1/4 Note hat hier 1 Schlag
1/2 hat 2Schläge eine ganze 4 Schläge
1/8 Note hat 0,5 Schläge- d.h. 2 Achtelnoten sind für einen Schlag nötig.
Das geht in der Logik so weiter.

Kommentar von dynamoyogie ,

Eine sechzehntel  Note hat ja 0.25 Schläge. Wie ist das dann bei einer zweiunddreißigstel Note?

Kommentar von JanRuRhe ,

0,125 also ein achtel Schlag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community