Frage von bloedmann007, 82

Musik mit GEMA abklären oder nicht?

Hallo Leute,
Wenn ich bei einem Festival Tracks als DJ spielen möchte, und ich mir die bei iTunes gekauft habe. Muss ich das dann bei der GEMA anmelden oder nicht? Wenn ja, kostet das was oder nicht. Bin neu auf dem Gebiet und möchte bisschen was lernen.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 33

Legal erworbene Musik, egal auf welchem Medium, muss nicht noch einmal lizensiert werden. Du darfst sie auch gewerblich auf jeder Art von Veranstaltung nutzen. Kopierte MP3s müssen nach dem Tarif VrÖ lizensiert werden.

Der Veranstalter muss für das (öffentliche) Event GEMA-Abgaben zahlen. Damit hast Du als DJ aber nichts zu tun, es sei denn, es ist DEIN Event.

Kommentar von DjTilDawn ,

Ausführliche Informationen zum Thema GEMA findest du ab sofort auch hier:

http://www.dj-lexikon.info/gema---co..html

Antwort
von jailbreaker6899, 30

Die Kosten übernimmt der Festivalveranstalter

Antwort
von 716167, 47

Ja klar, denn der Kauf auf iTunes erlaubt dir, die Musik selber zu hören, das Nutzungsrecht enthält aber keine öffentliche Aufführung.

Du musst dich an die Gema wenden, für die öffentliche Aufführung darfst du bezahlen.

Kommentar von bloedmann007 ,

Wie viel wird das Ca? Pro Song oder wie rechnet man das?

Kommentar von 716167 ,

Der GEMA-Server ist grad offline, laut Google ist der Link: https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/veranstaltung-allgemeiner-art/

Kommentar von DjTilDawn ,

Ganz ehrlich: Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit Antworten einfach mal bedeckt halten. Das wäre auf jeden Fall besser, als hier Falschauskünfte zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten