Frage von happygirl96, 30

Musik LK nachholen?

Hallo, ich mache aktuell Abitur an einem beruflichen Gymnasium und möchte danach Grundschullehramt mit dem Fach Musik studieren. Ich spiele selber 2 Instrumente und habe bereits das JMLA in Gold, weswegen das Fach für mich fast Pflicht ist ;) Allerdings muss man dafür eine Aufnahmeprüfung machen, die vermutlich dem Niveau eines Musik-LKlers entspricht. An einem beruflichen Gymnasium ist ein Musik LK aber leider nicht möglich (ich habe 2stündig Musik) Ich habe zwar durch die Abzeichen ein ziemlich "großes" musiktheoretisches Wissen und kann auch ein Großteil der Prüfung auch so bearbeiten, allerdings fehlen mir einfach trotzdem mehrere Jahre durchgängiger Musikunterricht in der Oberstufe (hatte für die Abzeichen nur über wenige Wochen/Tage Musiktheorie). Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Wissen des Musik-LKs durch irgendwelche Kurse an Uni/VHS etc nachzuholen? Ich habe mir zwar bereits die empfohlene Literatur für die Aufnahmeprüfung und das Studium besorgt und komme im 'Selbststudium' auch ganz gut zurecht, möchte aber trotzdem noch eine Absicherung auf "professioneller" Seite :D

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal im Vorraus 😉

Antwort
von Wakeup67, 17

Die Musiktheorie vom Goldabzeichen ist ja nicht ohne Anspruch.  Es stimmt schon, dass  am BG Musik eher ein Fach zum Punktesammeln ist.  Zu meiner Zeit früher waren an der Musikhochschule zur Aufnahmeprüfung  Spezialgebiete wie Gehör, Tonsatz, Ton- und Rhythmusdiktat gefragt. Du kannst ja mal direkt dort fragen, damit du dich vorbereiten kannst. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Praxis. Wenn die Instrumente herausragend beherrscht werden, hast du gute Chancen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community