Frage von MorthDev, 53

Musik: Lehramt studieren (Gymnasium)?

Ich möchte gerne Chemie und Musik studieren & frage mich jetzt, ob ich als Musiklehrer überhaupt gut singen können muss? Oder ob ich überhaupt singen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jpPopgesang, 13

Ja, das solltest du können.

Zum einen ist da die Aufnahmeprüfung. Lehramt Gymnasium ist definitiv umkämpftes Territorium und du willst die Prüfung doch bestehen, oder?

Zum anderen wirst du als Musiklehrer deine Schüler mündlich prüfen müssen, d.h. die müssen vorsingen. In der Vorbereitungszeit wirst du mit den Schülern vermehrt singen. Wie bitte willst du aber Schüler korrigieren, die die Melodie nicht können, wenn du es ihnen nicht vorsingen kannst?

Du solltest dich auch fragen, welche Art Vorbild du sein willst - wenn du dich weigerst, dass ureigenste Instrument des Menschen zu benutzen. Das Instrument, das keine Anschaffungskosten und Wartungskosten hat. Das Instrument, zu dem jeder, wirklich jeder Mensch Zugang hat.

Von einem Musiklehrer erwartet niemand Starqualitäten oder eine Opernstimme, mit der du die Schüler an die Wand schmetterst. Eher Chorleiter-Niveau - klare Stimme, gute Artikulation, gescheiter Tonumfang, gute Intonation, hat seine Stimme im Griff. Die Grundbausteine dafür kannst du im Chor lernen.

Oder du nimmst, in weiser Voraussicht der nahenden Aufnahmeprüfung, gleich Gesangsunterricht und kannst den/die Gesangslehrer/in gleich noch auf Theoriefragen ansprechen.

Kommentar von MorthDev ,

Danke. Bei uns an der Schule gibt es aber keine Gesangsprüfung (auch nicht beim Abi)

Kommentar von jpPopgesang ,

Dann ist das sehr schade. Trotzdem kommt das auf jeden angehenden Musiklehrer zu.

Antwort
von deathbyhacks, 7

Für die Aufnahmeprüfung schon. Später bekommst du dann logischerweise Unterricht

Antwort
von Matschpfirsich, 22

Es gibt für das Fach Musik extra eine Aufnahmeprüfung.

Da wird alles mögliche abgefragt, unter anderem dein können was Gesang angeht, Klavier (im groben) etc

Kommentar von MorthDev ,

Appreciate!

Antwort
von Everklever, 10

ob ich als Musiklehrer überhaupt gut singen können muss?

Ja, du musst singen können. Und zwar so sicher, dass du die Noten auch triffst. Die Beherrschung der richtigen Atemtechniken sowie Stimmbildung gehört auch dazu. Ein musikalisch sicheres Gehör brauchst du ebenfalls und taktfest solltest du auch sein. Zwei Instrumente musst du auch noch beherrschen, wovon eines allerdings die Stimme, also der Gesang, sein kann. Da musst du dann schon richtig gut sein.

Antwort
von RonjaRegina, 24

Ja musst du, so weit ich weis musst da darin sogar eine Prüfung ablegen. Aber frag ambesten mal einen Musiklehrer

Kommentar von MorthDev ,

Danke!

Kommentar von RonjaRegina ,

Gerne ;9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten