Frage von Lukas19992, 20

Musik läuft nicht richtig über optisches Digitalkabel?

Hi, Habe gestern eine neue Soundkarte für meinen PC gekauft, als sie heute ankam, habe ich sie sofort angeschlossen. Über ein optisches Digitalkabel habe ich die Neue Soundkarte und meinen Verstärker verbunden, da ich 5.1 Sound haben wollte (auch bei einfacher Musik) ABER die Musik wird nicht über alle Boxen wiedergegeben sondern nur über 2?! Was tun? Ich habe bereits in den Sound Einstellungen meines PC geschaut und den Test durchgeführt aber wenn z.b die hinteren Boxen spielen sollen, spielen wieder nur 2 ;( AUßERDEM wird die Musik nur stockend gespielt, wenn ich die Anlage und die Soundkarte jedoch mit AUX verbinde läuft die Musik flüssig ;(. Also habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Danke im vor raus und LG Lukas

Antwort
von kragenweiter, 13

Schau mal in die Einstellungen des VERSTÄRKERS. Dort gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit, den Sound über "All Channels Stereo" auszugeben. Wenn du 5.1 nutzt, aber nur ein Stereo-Ausgangssignal hast, dann werden auch nur die vorderen Boxen links und rechts mit Signalen versehen. Aber die meisten Verstärker haben unterschiedliche Aufbereitungssoftware und mit der richtigen Einstellung im Verstärker wird dann das Stereosignal auch auf die anderen Boxen "kopiert".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community