Musik in youtube videos (urheberrecht)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ist jedes Werk urheberrechtlich geschützt. Das heißt, dass der Urheber automatisch die alleinigen Nutzungsrechte hat, solange er sie nicht abtritt. Dies kann über Verträge sein, z.B. an eine Platenfirma oder über Lizenzen. Mit dem Erwerb einer CD oder eines Downloads erwirbst du, wenn nichts anderes angegeben ist normalerweise eine Privatlizenz, die dir die Nutzung im privaten Umfeld gestattet. Jede darüber hinaus gehende Nutzung musst du dir lizenzieren lassen. 

Im Normalfall kosten Lizenzen Geld, dies ist allerdings nicht immer so. Es gibt auch Künstler, die ihre Musik unter Lizenzen stellen, die eine freie Verwendung erlauben. Die bekannteste ist die Creative-Commons-Lizenz, die einem die nutzung erlaubt unter bedtimmten Voraussetzungen, die der Künstler festlegen kann. Z.B. musst du immer den Namen des Urhebers erwähnen und es kann sein, dass nur die nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt ist oder keine Bearbeitung erlaubt ist etc. Das ist dann immer entsprechend angegeben.

Da Berufsmusiker idR keine CC-Lizenzen nutzen, sondern ihre Musik verkaufen, muss man auf relativ unbekannte Musik zurückgreifen, wenn man nichts zahlen will. Eine Plattform zum kostenlosen und legalen Download solcher Musik ist Jamendo. Dort kannst du für Youtube alles nutzen, teils mit den genannten Einschränkungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir das Recht hohlen oder du gehst in die Audio Bibliothek. Und auf dem YT kanal NCS findest du viele Lieder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt eine Audio-Bibliothek auf YouTube dort musst du nur den title eingeben und schon hast du die Antwort 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung