Frage von Cupcake4444, 65

Musik in Noten?

Hey, ich habe ein eigenes Stück auf dem Klavier erfunden und würde das gerne in Noten haben. Gibt's dafür ne App? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von violineko, 18

da gibt es Programme wie z.B. Musecore. Sonst kannst du sie doch einfach mit einem Stift aufschreiben...

Kommentar von Cupcake4444 ,

Kennst du weitere Programme?

Kommentar von violineko ,

primus und finale NotePad 2012 würden mir da nur noch einfallen, die sind auch ohne Internet und ebenfalls kostenlos

Antwort
von oetschai, 11

Du hast imo folgende Optionen:

- Du lernst selbst (trotz eingestandener Faulheit... ;-)) Noten zu lesen und zu schreiben. Ist eigentlich keine Hexerei und unumgänglich, wenn du vor hast, auch in Zukunft deine Werke zu Papier zu bringen.

- Es gibt selbstverständlich Programme, die auf einem MIDI-fähigen Digitalpiano gespielte Stücke in Noten umwandeln können. Diese müssen allerdings sehr exakt eingespielt werden, da die Nachbearbeitung (Korrekturen - welche erst recht wieder Notenkenntnisse vorraussetzen!) dann u.U. länger dauert, als die Niederschrift per Hand.

- Ein Notensatzprogramm, bei dem du die Noten per Tastatur bz. Mouse eingeben kannst (Nebeneffekt: ich hab mit so einem Programm Notenlesen und -schreiben relativ "lustvoll" gelernt). Diese Programme spielen dir das Ergebnis vor; so kannst du stets überprüfen, ob deine Notation stimmt

- Du suchst dir einen notenschreibkundigen Musiker (Musiklehrer,...?), der das - gegen einen entsprechenden Obulus versteht sich - für dich erledigt.

Antwort
von Hilfe12343, 44

Du könntest dir im Internet leere Notenblätter holen ( http://www.musicaneo.com/de/blank_sheet_music.html ) und dann die noten sleber da draufzeichnen

Kommentar von Cupcake4444 ,

Ich kann fast keine Noten lesen & bin zu faul dafür weil es mir zu lange geht jede einzelne Note nachzuschauen.

Antwort
von Yalana, 39

.. ähm wie wärs wenn du dir nen stift nimmst und die noten einfach aufschreibst?

Kommentar von Cupcake4444 ,

Ich kann fast keine Noten lesen & bin echt zu faul jede Note nachzuschauen, das geht mir zu lange.

Antwort
von SoDoge, 33

Du musst das selbst aufschreiben bzw. in Form von Noten aufzeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten