Frage von balala01, 18

Musik in der Wiener Klassik?

Hallo muss in Musik ein Referat über die Epoche der Klassik machen. Ich habe auch schon ein Stück von Mozart nämlich sein Andante. Aber ich bräuchte noch zwei weitere Stücke die zeitlich davor oder hinter diesem Stück liegen, aber trotzdem zur Epoche gehören. Wäre nett wenn ihr mir paar Vorschläge geben könntet. danke schon mal.

Antwort
von Bswss, 12

Aha, Du meinst also vorwiegend Musik für FLÖTE.

Sehr schöne Flötenkonzerte gibt es von etwas weniger bekannten Komponisten aus der Zeit :

Carl Stamitz

und von Franz Krommer. Gib z.B. Flute Concerto in e-minor bei YouTube ein.

Außerdem könntest Du Dir das Flötenkonzert von Christoph Willbald GLUCK  (älter als Mozart), Carl Ph. Emanuel Bach (ebenfalls Vorläufer der Wiener Klassik)   oder Konzerte von Franz DANZI anhören.

YouTube hat viel davon!

Antwort
von Bswss, 10

WELCHES "Andante" (Aus welchem Konzert? Aus welcher Sinfonie?)  Mozart hat viele Stücke geschrieben, die mit "Andante" überscheiben sind!

Zur Wiener Klassik sind natürlich neben Mozart: Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn zu zählen. 

Sehr dramatisch ist z.B. Beethovens 7. Sinfonie(z.b. deren 2. Satz) . Besodners bekannt sind seine Klaviersonaten wie z.B. die Mondscheinsonate.

Joseph Haydn ist der Komponist der Melodie des Deutschlandlieds. Suchmaschine. Kaiserquartett, 2. Satz.

Kommentar von balala01 ,

Upps ich meinte das Andante in C-Dur KV 315. Hast du auch Vorschläge für die Querflöte? Danke für deine Antwort.

Antwort
von XSkyIsTheLimitX, 9

Als Ende Der Klassik kannst du was von Beethoven nehmen. Der gilt Als vollender der Wiener Klassik.

Kannst dir ja hier was raussuchen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Beethovens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten