Frage von Sabsi123456789, 15

Musik Haydn?

Ich habe ein Referat über Joseph Haydn u. a. und habe auf Wikipedia folgendes gefunden, das ich jedoch nicht verstehe, wenn ich es erklären müsste:

Charakteristisch an Haydns Musik ist die Entwicklung von größeren Strukturen aus sehr kleinen, einfachen musikalischen Motiven heraus. Seine Musik ist formal oft recht konzentriert und die wichtigsten musikalischen Ereignisse eines Satzes können sich rasch entfalten.

Könnte mir das bitte jemand einfach erklären, der sich damit auskennt?

Danke jetzt schon für die Hilfe.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 9

Nichts gegen Wikipedia, abr wie wär's erst einmal HIERMIT?

http://www.lehrerweb.at/materials/gs/me/webs/haydn/f\_haydn.htm

Dein Zitat aus Wikipedia wird erst verständlich, wenn Du die darauf folgenden Zeilen dazu liest - und verstehst. Das aber geht ohne musiktheoretische Grundkenntnisse (z.B. Was ist eine Sonate?) nicht.

Auf KEINEN Fall jedenfalls würde ich versuchen, ein Referat zuhalten, das NUR aus Wikipedia-Text besteht!!!!


Kommentar von Sabsi123456789 ,

Danke, und nein, mein Referat besteht vlt zu 20% aus Wikipedia, wovon ich fast alles verständlich umformuliert habe. Nur mit diesen Sätzen hatte ich ein Problem.

Kommentar von Bswss ,

Gut so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten