Ein Bekannter von mir hatte im Aler von 45 Jahren !! einen Schlaganfall. Ich hab jetzt gelesen, dass Musikhören gegen die Folgen sehr gut helfen soll. Hat jemand damit Erfahrungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kenne zur Folgenbekämpfung nur sehr gute Reha- Methoden, von Musikhören habe ich noch nie was gehört.
Es gibt das Konzept der Basalen Stimulation (hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Basale_Stimulation), welches darauf aufbaut einen Patienten mit eingeschränkten Körperfunktionen jene geschädigte Bereiche warnehmbarer zu gestalten. Es geht hierbei um eine Vielzahl von Reizen, eben auch akustische. Lies dich da mal ein, da findest du gute Strategien.

Ja, hilft, ich weiss das. Du musst den Menschen kennen, und die Musik spielen, die er geliebt hat, als die Welt noch in Ordnung war. Das wird ihn erinnern, was er früher so wollte und konnte - Und alte Fähigkeiten wieder aufleben lassen.

Ich möchte ja gerne Hoffnung spenden... Aber... Wie sollte DAS was bringen... Beim Insult sterben Hirnzellen partiell ab und die wachsen nicht wieder nach. Sie sind irreversibel zerstört... Auch, wenn ich nun positiv denken möchte... In wie fern sollte es nun zu einer positiven Entwicklung führen, wenn nicht nur mental. Aus neurologischer Sicht fraglich... Vielleicht klärt mich ja jemand in eine andere Richtung auf... Gehört habe ich davon nur einmal durch einen Zeitungsbericht. Also... Vielleicht ist da ja irgendwas darn...???
Qetan am 10. Juni 2008 23:06 Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Jetzt könnten wir neurodoc brauchen. LG
azurit am 10. Juni 2008 23:09 Nun, es muss ja nicht immer alles wissenschaftlich erklärt werden können. ich habe da genug Erfahrungen gemacht, dass es doch noch "Wunder" gibt. Es kommt auch ganz auf den starken Willen zur Selbstheilung an. Man kann nicht alle Leute in einen Topf schmeissen
Pestopappa am 10. Juni 2008 23:21 Ich habe sicherlich die Wissenschaft im Nacken, doch sagt mein Neurologe neben mir... Das mag dem Einen, so seine Zellen nicht alle betroffen seien helfen... Wie dem Genickbruch auch nicht alle zum Opfer fallen müsen... Auch da gibt es Überlebende... In der Medizin ist sicherlich viel aber eben nicht alles möglich.

Just do it. Musik ist Klang ist Resonanz ist Leben ist Koma ist Puls ist Alles, ist sogar Musik. Es gibt kein Wesen in diesem Universum, das gleich in welchem Koma, Musik nicht wahrnimmt. Es mag dauern, bis dieses Wesen Antwort gibt. Wartest du solange hörend, wirst du seine Musik hören können. (Mag es auch Krach sein).
Qetan am 10. Juni 2008 23:05 Es geht um Schlaganfall und nicht um Koma.
DanebenDenke am 10. Juni 2008 23:08 Warte bis es dich trifft, dann magst auch du sehen lernen.
Qetan am 10. Juni 2008 23:11 ??? Das machr aus Schlaganfallfolgen immer noch kein Koma.
DanebenDenke am 10. Juni 2008 23:55 Mach einfach mal ein Komma. Du wirst es wohl erst zugeben, wenn du schon gestorben sein wirst. (Oder du kennst zu wenig Schlaganfallpatienten....) Mein Vater starb so. Er konnte es geniessen. Weil jemand mit diesem Wissen da war.

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich hab neulich mal was darüber gelesen. Da hat man verschiedenen Gruppen von Schlaganfall-Patienten zusätzlich zur üblichen Reha Hörbücher, bzw. Musikhören verordnet. Das Ergebnis war, dass die Gruppe , die die Hörbücher hörte, bessere Ergebnisse erzielte als die, die nur die übliche Reha machte, aber am besten schnitten die Musikhörer ab.
Das ganze nennt sich Musiktherapie! Es ist eine beliebt Therapieform für Schlaganfälle und Behinderungen aller Art! Ist alles sehr Interessant und nur zu empfählen!!!!!!! Mach dich mal schlau, wenn er früher auch gut auf Musik reagiert hat, also gern getanzt oder viel Musik gehört hat, dann ist es ein versuch wert! Ich glaub allerdings das kostet was!
Bei mir hat Musik hören nach meinem Schlaganfall nicht geholfen, auch keine Hörbücher. Vielleicht sollte man aber zum "Entspannen" mehr ruhigere Musik hören, bevor ein Schlaganfall eintritt. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, daß sie hilft, den Blutdruck zu senken.
laute Musik hilft garantiert gegen Schlafanfall :-)
ernsthaft: Musik ist in diesen Bereich immer vom Vorteil, nur sollte man daraiuf achten, dass möglichst eine Mischung aus der Musik zu hören ist, die die betroffene Person gerne hört bzw. gehört hat.
Meine Erfahrung damit waren bei einem Komapatienten sehr gut
jetzt hast du meinen schönen Gag korrigiert :-(
Soweit ich weiß, soll ein Patient nach einem Schlaganfall möglichst wenig Außenreizen ausgesetzt sein, um zur Ruhe zu kommen - vielleicht hilft Musik zunächst auch, zur Ruhe zu kommen? Und dann zur gezielten cerebralen Stimulation? Vorstellen könnte ich mir beides; frag am besten Fachleute! Man kann durch eigenmächtige Experimente auch viel falsch machen ...