Frage von MissBlink182, 37

Musik fürYoutubevideo?

Her Leute, ich habe in letzter Zeit öfter speedpainting Videos gedreht und mit Musik hinterlegt... habe darüber nachgedacht, sie auf YouTube zu stellen. Darf ich das? Ich würde natürlich Quellen angeben und Name und Interpret angeben. Was könnte denn schlimmsten falls passieren? Bei YouTube stand, das sich alle Rechte dafür benötige, aber ich kann ja schlecht die Bands um Erlaubnis fragen....oder? Danke schon mal für eure antworten... für den fall, dass ich mal eine erhalte, meine letzten drei sind noch immer unbeantwortetxD

Antwort
von MMighty, 17

Viele Musiker bieten anderen heutzutage die Möglichkeit, ihre Musik zu verwenden. Allerdings sind dabei oft Einschränkungen zu beachten! Z.B. wollen sie vielleicht, dass du Namen der Band und Liedtitel nennst, vielleicht aber auch, dass du eine Lizenz zum Verwenden benutzt. Bestenfalls musst du nichts weiter beachten.

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Bands zu kontaktieren, um nach Erlaubnis zu fragen, dann nutze andere Musik. Da draußen im weiten Internet finden sich abertausende Titel, die du einfach verwenden kannst - du musst sie nur finden.

LG

Antwort
von NMirR, 26

Du hast die Erlaubnis nicht und deine Videos werden vermutlich gesperrt. Musik, die du verwenden kannst, findest du bei NoCopyrightSounds, sind allerdings nur wenige Genres.

Kommentar von MiNesMusic ,

Stimme zu

Antwort
von 4LpHaT34m, 15

Also wie schon in vorherigen Antworten erwähnt kannst du nicht alle Musik verwenden, jedoch sehr viel, wenn es nicht die obersten Plätze der Charts sind. NCS kann ich dir ebenfalls empfehlen, oder du schaust einfach mal in die Youtube- Musikbibliothek, dort gibt es auch viele verschiedene Genre :) Falls du dort überall nichts finden solltest, kann du es einfach mal versuchen, dein Video mit dem Lied hochzuladen und sollte es gesperrt werden, was du merken würdest, ist es meist nur in Deutschland und ein paar anderen Ländern nicht verfügbar. In dem Fall kannst du es (so war es zumindest bei mir) ohne Konsequenzen wieder herunter nehmen. Ich lege für die letzte Möglichkeit jetzt nicht meine Hand ins Feuer und übernehme auch keine Haftung, falls ein anders Szenario eintreffen sollte, aber ich spreche aus eigener Erfahrung :P

Kommentar von MissBlink182 ,

Na ja... ich weiß eben nicht, ob ich das Risiko eingehen will, dass es doch anders läuft. Die Sperrung wäre ja kein so großes Problem. Auf die Seiten werde ich mal kucken, aber Charts höre ich eh nicht, dh ich wollte die eh nicht verwenden. Für mich wären eher Rock- oder Punksongs in Frage gekommen...

Danke aber für die Antwort:) 

Kommentar von 4LpHaT34m ,

Dann schau wirklich mal in die Youtube Bibliothek da gibts ebenfalls Rock und Punk in massen :P

Antwort
von Killermixer, 19

Verwende am besten was vom Kanal NCS - Elektronische Musik ist modern und beliebt ;)

Falls du rechtliche geschützte Musik verwendest kann/wird dein Video von der Gema gesperrt und das kann bei weiteren Malen bis zum Kanal-Strike führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten