Frage von GreenDayDrums, 16

Musik für kommerzielle Nutzen?

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit, wo ich Musik herbekommen kann, ohne das ich gegen das Urheberrecht verstoße? Ich weiß das es ja verschiedene Lizenzen gibt, unter anderem Creative Commons und Freie Werke, welche man benutzen darf. Gilt das allerdings auch für monetarisierte YouTube Videos? Ich bin mir da immer sehr unsicher und möchte lieber nachfragen.

Darf man zB die CC Lizensierten Werke von Kevin McLeod auf incompetech verwenden? Also auch für monetarisierte Werke?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MovieRoad, 13

Youtube Audio-Library

Wenn du die Musik für YouTube-Videos nehmen willst, fällt mir zuerst die Musik VON YouTube ein: Gehe dazu auf den Video-Manager Video-ToolsAudiobibliothek.
Diese Musik darfst du auch für Videos, mit denen du Geld verdienen willst, verwenden:

Die Nutzung dieser Musikbibliothek, einschließlich der darin enthaltenen Musikdateien, unterliegt den YouTube-Nutzungsbedingungen. Musik aus dieser Bibliothek ist ausschließlich für die Nutzung in deinen Videos und anderen von dir erstellten Inhalten bestimmt. Du kannst Musikdateien aus dieser Bibliothek in Videos verwenden, mit denen du auf YouTube Einnahmen erzielst.

(Das ist nur ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen, die man auf youtube.com/audiolibrary/Music findet)

Achtung: Bei machen Sounds musst du eine Quelle angeben!

ccMixter (free music)

Ein anderer Tipp: http://dig.ccmixter.org/free_music der mit Free for Commercial Use wirbt. Das ist leider eine Website mit schlechter Suchfunktion und viele Sounds sind nicht überzeugend.

Vimeo Music Store

Gebe vimeo.com/musicstore/ in deine URL und gehe unter dem Suchen-Button auf Erweiterte Filter. Dort kannst du deine Lizenzbedinungen einstellen ("Jede Lizenz, die gewerbliche Nutzung erlaubt" unter Lizenz auswählen)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MovieRoad

Antwort
von Beings140, 10

https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds such dir halt da was aus