Frage von gnarstos99, 27

Musik für eigenes Video nutzen?

Angenommen jemand hat ein Lied zusammen mit einem Link für den kostenlosen Download des Liedes auf YT hochgeladen, darf ich das dann für meine eigenen Videos nutzen?

Antwort
von DerHans, 19

Auch wenn du es dir kostenlos anhören kannst, heißt das noch lange nicht, dass du es selbst verwenden kannst.

Antwort
von chanfan, 13

Kostenloser Download bedeutet doch nicht, das du ihn für deine eigenen Zwecke nutzen darfst. Wie kommst du auf die Idee?

Du kannst ihn dir anhören, mehr nicht. Wenn du mehr willst, dann frage den Urheber um Erlaubnis.

Antwort
von annokrat, 14

musst halt heraus finden wie der song lizenziert ist. kann also sein oder auch nicht. wenn jemand einen downloadlink anbietet, wird er auch irgendwo seine lizenzbedingungen angeben.

annokrat

Antwort
von HubertHuber, 12

Nein, darfst du nicht. Wenn du es verwenden willst, kontaktiere den Anbieter / Rechteinhaber und lass dir seine schriftliche Erlaubnis geben. Wenn er Interesse hat, wird der dir einen Vertrag zusenden....

Leider enden Versuche, fremde Musik zu benutzen oft auch in teuren Abmahnungen. Egal ob die Musik kostenlos heruntergeladen wurde oder nicht, den der Rechteinhaber kann ja selbst bestimmen, wie er seine Musik verbreitet.


Du kannst natürlich den Weg über eine Verwertungsgesellschaft gehen (in DE ist das ie GEMA). Du stellst einen Antrag auf Lizenzierung, nach erfolgter Freigabe musst du einen Betrag X an die GEMA bezahlen und du darfst die Musik verwenden. Vorausgesetzt die GEMA macht das, denn wenn der Song vom Rechteinhaber selbst lizenziert wird, musst du - wie oben beschrieben - direkt auf ihn zugehen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten