Frage von NGHTMRE, 39

Musik finden die ich auf YouTube hochladen darf für DJ Sets?

Hallo,

ich bin DJ und lade ab und zu meine Sets auf Soundcloud zu promotionszweckend hoch. Auf YouTube wurden die Mixe bis jetzt aber immer zumindest für Deutschland gesperrt. Ich weiß aber, dass man auf jeden fall Mixe auch auf YouTube hochladen kann, solange man gemafreie Musik verwendet oder Musik die kein copyright hat bzw. unter creative commons released ist.

Woher weiß ich jetzt welche Lieder ich benutzen kann? Wenn man einen Track z.B. auf Soundcloud kostenlos runterladen kann, heißt das dann gleichzeitig, dass ich ihn auch in meinen YouTube mix einbauen darf?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DJCoolio, 9

ich habe hier einen Artikel darüber gefunden, wo man gute Musik mit creative commons findet. Ist aber auf englisch:

https://best-music-mixes.com/free-music/

Antwort
von StandardGamer, 28

Hallo,

könnte sein, dass NCS (No Copyright Sounds) was für dich ist. Da sind gute Producer dabei, wie ich finde.

mfG StandardGamer

Kommentar von NGHTMRE ,

vielen dank, die kenn ich sogar schon

Antwort
von PilleniusMC, 29

Einfach schauen unter welcher Lizenz sie veröffentlicht worden sind. Die Copyrightangabe muss vorhanden sein.

Kommentar von NGHTMRE ,

wo denn? ich kann bei soundcloud & YouTube kein entsprechendes Zeichen in der Beschreibung finden

Antwort
von MrBesserwisser, 26

Solange du diese nicht Monetarisierst ist doch alles im Butter.

Kommentar von NGHTMRE ,

und wenn ich die mixe monetisieren will? habe eine relativ große Reichweite also würde es sich lohnen

Kommentar von MrBesserwisser ,

In den USA gilt die Fair Use Regel, die hast du in Deutschland nicht. Demnach bleibt dir nur Lizenzen von den Interpreten einzuholen, was du aber nicht bekommen wirst.

Kommentar von firefly910 ,

MrBesserwisser hat recht. In DE brauchst de Lizenzen! Das hat nichts mit Monetarisierung zu tun.

Also entweder Rechte holen oder copyrightfreie Songs von NCS oder so benutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community