Frage von Ansquest, 30

Musik-Experten bitte melden: Wer kennt umsetzbare Gesangsstücke für Musik-Abi?

Für den praktischen Teil meiner mündlichen Abiturprüfung in Musik (Mitte/Ende Mai) muss ich 3 Stücke aus 3 von 4 verschiedenen Bereichen/Zeitepochen (Klassik, Barock, Musiktheater, Moderne) singen. Kennt jemand solche Lieder, die nicht zu leicht, aber trotzdem singbar sind? Ich habe eine Alt-Stimme, aber auch Tendenz zum Sopran.

Antwort
von sozialtusi, 12

Caro mio ben (Giordani) für die Klassik, Che faro senza Euridice (Händel) für den Barock, Send in the clowns fürs Musiktheater und von Moderne hab ich nicht so den Peil ;)

Das sind welche von den standard- Anfängerstücken, die im Gesangsunterricht gerne genommen werden und die ich als Alt mit starker Mezzo- Tendenz auch singen durfte.

Kommentar von Ansquest ,

Super, dann werd ich mich da mal reinhören. Die Moderne wollte ich wahrscheinlich eh weglassen :)

Kommentar von sozialtusi ,

Wundert mich echt, dass man im mündlichen Abi singen muss O.O Ich meine... dafür muss man ja echt schon nen bisschen Training haben...

Kommentar von Ansquest ,

@sozialtusi Das stimmt. Jedoch ist es bei uns so, dass überhaupt nur drei Leute die Prüfung in Musik machen und man eigentlich einen praktischen Teil (Instrument/Gesang/beides) einbringen KANN, der den theoretischen Teil etwas ausgleicht. Aber dann hat unsere Schulleitung entschieden, wenn einer einen praktischen Teil macht, müssen das alle. Und da ich kein Instrument richtig spielen kann, bleibt mir eben nur der Gesang, mit dem ich kein Problem habe und der von meiner Lehrerin bei jedem seehr freundlich bewertet wird. Wem gar nichts von diesen praktischen Sachen liegt, hätte wahrscheinlich nicht Musik als Prüfung gewählt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten