Frage von HalloWelt321, 46

Musik erstellen, wie und mit was?

Hallo Gutefrage-Community, ich habe mich neu angemeldet um diese Frage zu stellen. Seit einigen Wochen achte ich beim Musik hören (Dubstep / House) extrem auf die Melodie und versuche zu analysieren was da alles gerade spielt.

Deswegen habe ich in letzter Zeit Lust bekommen, selber Musik zu "erstellen" (inwiefern man Musik auch "erstellt"). Ich habe auch bereits recherchiert, das sieht aber alles andere als leicht aus.

Hat denn jemand von euch Erfahrung darin Musik bzw. Melodien zu erstellen, wenn ja würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

  1. Welches Programm nutzt ihr (Ich hab in Tutorials meist Fruity Loop gesehen)?
  2. Wie kann ich vorgehen habt ihr Seiten die ihr mir empfehlen könnt bzw. wie steige ich in dieses Hobby ein?
  3. Was für ein Budget brauche ich?

Ich würde mich wirklich SEHR freuen wenn mir da jemand erfahrenes helfen könnte

MfG HalloWelt321

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savix, 24

Hallo HalloWelt321,

den richtigen Ansatz hast du schon gefunden, FL Studio bietet sich optimal für den Einstieg in die Musikszene an. Dein Budget muss dabei nicht groß sein, ab 80€ bekommst du bereits die Basisedition des Programms. Ich empfehle dir allerdings die Producer Edition, die 180€ kostet.

Tutorials zu dem Programm findest du hier:

https://www.youtube.com/user/Aries4Rce

Schau dir zunächst die Playlist "Fruity Loops von A-Z" an, da lernst du alles was du wissen musst.

Bei Fragen melde dich!

Liebe Grüße, Savix :)

Antwort
von user6363, 26

1. Ableton, aber vieles eher physisch, ich mach kein Dubstep oder House, eher mit Instrumenten daher brauch ich nicht soviel Krims-Krams.

2. YouTube Tutorials aber eigentlich reicht eine ganz normale Musiklehre, alles ist eigentlich immer gleich Aufgebaut.

3. 0-XXX€. Du kannst es entweder mit kostenlosen Programmen es machen und mit 0815 Samples, oder halt gut mit teuren Programmen mit guten Samples. Entweder kompliziert ohne Hardware, oder einfach mit Hardware.