Frage von Felix131293, 41

Musik die Tchaikovskys "Tanz der Zuckerfee" ähnelt?

Hallo, Ich suche Musik die vom Stil her sehr Tchaikovskys Tanz der Zuckerfee ähnelt, also ganz leichtem Glockenspiel was etwas magisches hat. Ich habe so eine Musik im Phantasialand in Bonn gehört und fand sie sehr Stimmungsvoll und bezaubernd, aber leider finde ich solche Musik nicht bzw weiß nicht mal wie ich genau danach suchen soll (https://www.youtube.com/watch?v=45lNvNsdPLc&list=RD45lNvNsdPLc#t=72) hier ein Klangbeispiel

ich hoffe jemand kann mir etwas empfehlen oder mir etwas weiter helfen :)

Antwort
von JohnCleese, 31

Du kannst auch mal unter dem Begriff Celesta recherchieren, denn das Musikinstrument, welches original bei dem "Tanz der Zuckerfee" verwendet wurde, ist eine Celesta (unter dem nachfolgenden Link werden auch noch ein paar andere Musikbeispiele genannt): https://de.wikipedia.org/wiki/Celesta

Zum Vergleich mal ein Glockenspielauszug aus der Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart:

1. Ein Auszug aus "Schnelle Füße, rascher Mut"

2. "Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich!" (die Melodie fand später auch Verwendung für das Volkslied "Üb' immer Treu und Redlichkeit"):

youtu.be/DS3-3mO1pYg?t=141

Klingt schon sehr ähnlich …

Antwort
von Carmiel, 30

Ich find Tschaikowski Schwanensee eig auch sehr entspannend...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community