Frage von Lukas31asdf, 28

Musik Channel auf Youtube?

Hey Liebe Community,

Angenommen ich mache auf Youtube einen Channel wo ich ständig die neuesten Songs rauflade. Was muss ich beachten? Was ist mit den Musikrechten? Kann ich den Kanal problemlos erstellen und Videos hochladen?

Antwort
von Pilzkopf777, 22

Die Musikrechte können verzwickt sein. Untersuche grundsätzlich vor dem Upload ob du die Rechte zum Hochladen und Verwenden der Musik hast.

Diese Rechte nennt man auch oft die Lizenzen.

Viele Musikersteller bieten ihre Musik frei an - sie erlauben auch Verbreitung und Eigenbedarf. Schau am besten in der Videobeschreibung eines Liedes (auf YouTube z.B.) nach jeglichen Copyright-Informationen oder frage direkt beim Ersteller an.

Im Zweifel solltest du den Upload vermeiden - nur wenn du dir sicher bist, dass du die Berechtigung hast, solltest du auch wirklich Hochladen.

(Handelt es sich um deine eigene (selbst gemachte) Musik hast du natürlich die Rechte und kannst sie ohne Probleme hochladen!)

Antwort
von Theheadgamer, 15

Du wirst dann wahrscheinlich die Lieder immer wieder hochladen da Gema recht schnell diese Videos sperrt. Bei öfteren Missachten der Copyright Gesetze kannst du sogar mit einer oder mehreren Klagen rechnen.

Antwort
von Mori08, 20

Du kannst zwar einen Channels erstellen, aber darfst dort NUR Musik hoch laden auf die du rechte hast. Heißt du musst rechte kaufen. (Nicht billig) Bei nicht so bekannten YouTubern kontrolliert die GEMA eher selten dann kannst du das machen. (Ist aber eig. nicht erlaubt)

Antwort
von PinguinPingi007, 4
Angenommen ich mache auf Youtube einen Channel wo ich ständig die neuesten Songs rauflade. Was muss ich beachten? 

Eigene Songs: Dein Urheberrecht wahrnehmen

Fremde Songs: Lizenz beantragen, dass kann man meistens bei der GEMA machen. Da YouTube & GEMA Streit haben, geht das eventuell nicht.

Was ist mit den Musikrechten?

Du kannst bei deinen eigenen Songs GEMA Mitglied werden, die sammeln das Geld, wenn dein Song öffentlich abgespielt wird.

Bei fremden Songs muss man eine Lizenz beantragen.

Kann ich den Kanal problemlos erstellen und Videos hochladen?

Ohne Lizenz bei fremden Songs würde ich das lassen.

Bei eigenen Songs kann es durchaus vorkommen, dass jemand dir das Video "klaut".

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort
von Marshall8881, 17

Machst du die musik selber?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten