Frage von mvloe, 83

Musik business?

Ich bin 14 Jahre, spiele Gitarre und Klavier und hab auch eine sehr gute sing Stimme, ich spiele manchmal auf der Straße und auch vor meiner Familie. Meine Frage ist wie kann ich irgendwie voran gehen weil es wäre mein großer Traum auf Bühnen zu stehen und auf Tour zu fahren, Musik zu produzieren etc. ,ich brauch eure Tipps. Danke im Vorraus!

Antwort
von Grobbeldopp, 43

- Such dir (es eilt nicht!) eine Band. Die Chancen, allein genug Aufmerksamkeit zu generieren sind schon mal gering. Mit einer Band ist es so gut wie sicher dass dir ein paar Bühnen offenstehen und dass man touren kann. Es ist nur sehr fraglich ob man allein davon leben kann (nur mit viel Glück und Engagement).

- Du bist noch jung. Es gibt zwar Teenagerkarrieren, dazu kann ich dir aber nichts sagen. Das ist sehr selten und naturgemäß sehr fremdbestimmt. Im Moment kannst du dich auf die Ausbildung deiner Fähigkeiten konzentrieren, Wichtig ist später was sich so im Alter 18-30 (oder auch noch etwas später) ergibt. 

Ob du z.B. 

- Neben einer Ausbildung/einem Job genug Zeit und Flexibilität für Musik (einschließlich evtl. des Versuches, davon zu leben) findest (Studieren ist natürlich eine super Ausgangslage)

- Ob du die richtigen Mitspieler findest

- Welche Musik du machen willst. Für welches Genre du dich entscheidest. 

- Ob du zur rechten Zeit am rechten Ort bist (das enthält zwar viel Zufall, aber tiefste Provinz hat einige Nachteile und Orte mit riesiger Banddichte auch (z.B. Berlin))

- Wie mobil du bist. Wieviel zeit und Geld du bereit bist zu investieren mit der eher geringen Chance dass es sich irgendwann auch finanziell lohnt 

- Ob du zufrieden bist es als hobby zu betreiben. 

Das alles ist gesagt unter der Prämisse dass du "nur" durchschnittliches Talent hast und dass du nicht Popmusik studieren willst oder unbedingt groß herauskommen willst im Mainstream. In dem Fall kann ich dir nichts sagen.

Kommentar von mvloe ,

Dankesehr :)

Ich denke POP würde mich am meisten interessieren.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ja, denke gerade nochmal über meine Antwort nach. Im Grunde ist was ich geschrieben habe nicht hilfreich, da eher auf Rock und die ganzen kleinen Sparten zutreffend. Wie gesagt, wenn es Mainstream sein soll und "Musikbusiness" kann ich dir keinen Tipp geben, sorry.

Sieh meine Antwort also eher als Rat an, was du tun könntest wenn es auf dem geraden Weg nicht klappt. Such mit deinem Berufswunsch stattdessen möglichst bald möglichst viel Beratung, Erfahrungen und Unterstützung in der echten Welt und eine gute Ausbildung an deinen Instrumenten und der Stimme. Sei ehrlich mit deinen hohen Ambitionen zu deinen Eltern und Musiklehrern, such dir Unterstützung und Leute die sich damit auskennen und Frag allen löcher in den Bauch. Und sei nicht zu enttäuscht wenn es am Schluss heißen sollte, dass es nichts werden kann.

Du kannst dann immer noch ein befriedigendes musikalisches Leben haben, wenn auch vielleicht nicht als Vollprofi.

Kommentar von Grobbeldopp ,

PS und informier dich über die Möglichkeit und die Pros/Cons, Popmusik zu studieren/ auf eine Musikakademie zu gehen und was du dazu können musst. Denn wenn du das willst solltest du ab jetzt darauf hin üben.

Kommentar von mvloe ,

Ich danke dir wirklich sehr für die hilfreiche Antwort!!

Antwort
von shaniqua111, 40

Ich hoffe dir ist bewusst wie unwahrscheinlich es ist, dass du bei den ganz Großen mitspielen kannst.
Ich gehe auf ein Musikcollege und mache dort meine Ausbildung zur Berufsmusikerin. Dort wird uns von Anfang an beigebracht, dass wir uns nicht zu große Hoffnungen machen sollen.
Du musst immer so denken: Wir haben x Millionen Musiker, die Welt wartet nicht auf noch jemanden.Sowas funktioniert nicht von heute auf Morgen. Erstmal solltest du sowieso ein paar Erfahrungen im Studio sammeln, unter anderem auch damit du was vorzuweisen hast. Dann gibt es ja auch genug Castingshows, sollte man sich nur für die richtige entscheiden. Covers auf YouTube sind insofern schwierig, wenn man Erfolg haben möchte, dass man sich erstmal eine Community aufbauen muss. LG

Kommentar von mvloe ,

Das ist eine sehr tolle Antwort und ich werde mir das zu Herzen nehmen, aber das demotiviert mich gerade irgendwie... naja das Leben ist Hart.

Kommentar von shaniqua111 ,

Es ist besser realistisch an die ganze Sache ranzugehen.Versuch trotzdem alles was im Bereich des möglichen ist um deine Träume zu verwirklichen. :)

Kommentar von mvloe ,

Hmm mir wurde immer gesagt, dass man alles schaffen kann wenn man hart dafür arbeitet. Also stimmt das nicht?

KANN. Da kann dir niemand Garantie für geben...

Kommentar von mvloe ,

das heißt justin bieber hatte einfach pures glück als er damals entdeckt wurde?

Keine Ahnung. Ich hoer kein pop ^^ aber Glück gehört da immer dazu.

Antwort
von sarahxdreamless, 52

Es werden ständig für Geburtstage, Feten, usw. Musiker gesucht.
Du Könntest es ja mal damit versuchen.
Wenn du das Glück hast, hört jemand von dir der dir vielleicht nach oben helfen kann. (:

Viel Erfolg(:

Kommentar von mvloe ,

Dankesehr für deine Antwort, aber denkst du man kann es auch "Weit" bringen wenn man nicht aus Amerika, Kanada oder England kommt also "Englisch sprechende Länder"?

Kommentar von sarahxdreamless ,

natürlich kann man das! es gibt ganz viele bekannte Sänger die so bekannt geworden sind! :)

Antwort
von dervonheute, 30

Hey, es gibt viele Möglichkeiten, unzwar vielleicht versuchst fu es mit Youtube, dass du da Covers hochlädst. Oder du gehst zu The Voice kids, Supertalent .
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

Kommentar von mvloe ,

Danke für deine Antwort, aber nehmen wir mal an ich beginn Covers auf Youtube hochzuladen, aber wie es weiter geht versteh ich nicht ganz... werde ich wenn ich Glück habe irgendwie von einem Manager angeschrieben oder wie läuft das? :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten