Frage von TIJoRIx, 26

Musik box funktioniert nicht mehr?

Ich habe eine Musik box bei der man von 115 v auf 230 v umstellen kann wenn man einen Schalter umlegt ich habe diesen Schalter aus versehen betätigt während die box in der Steckdose war jetzt funktioniert sie nicht mehr.

Antwort
von Kuno33, 17

Wenn Du sie an einer Steckdose mit 230 V auf 115 V umgestellt hast, musst Du leider mit erheblichen Schäden rechnen. Wenn dort z. B. Elektronenröhren enthalten sind, werden deren Heizfäden durchgebrannt sein, vermutlich sind aber weitere Schäden passiert.

Wenn Du ganz großes Glück gehabt hast, ist nur die Sicherung im Gerät durchgebrannt. Dann bräuchtest Du die nur zu ersetzen. - Diese Hoffnung ist leider aber nicht sehr groß.

Kommentar von holgerholger ,

Wann hast du denn das letztemal ein Gerät mit Elektronenröhren gesehen? 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 5

mit ein bisschen glück hast du nur das netzteil oder die darin befindliche sicheurng geschossen.

wenn du dich traust, dann mach die box mal auf. aber bitte VORHER den stecker heraus ziehen. wenn du in dem teil dann die sicherung finden solltest, ein glasröhrchen, etwa 2 cm lang mit kappen an den enden, ggf. mit weißem sand gefüllt.

auf der sicherung sind bzw. auf den käppchen ist eingeprägt, was für eine nennstärke es ist. besorg dir die gleiche und wechsel sie... wenns klappt, dann gut, wenn nicht, sind 50 cent für die füße...

mehr wirst du selbst nicht machen können. außer das gerät ggf. zu jemandem zu bringen, der sich mit so was auskennt.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community