Frage von Piekingzly, 52

Musik-Berufe nach Abitur?

Hey Leute! :)

Ich habe bald mein Abitur und möchte danach einen Beruf in der Thematik Musik einschlagen. Nicht als sänger oder Gitarrist etc. aber in der produktion oder Tonverarbeitung vielleicht. Ich habe 4 Jahre Musiktheorie gehabt und 8 Jahre Gitarren und Klavier unterricht und habe ein absolutes Gehör. Ich kenne mich aber leider nicht so sehr aus und da meine Eltern wollen, dass ich studiere und einen Naturwissenschaftlichen Weg einschlage (Was ich persönlich überhaupt nicht will) Kann ich sie leider nicht um rat oder unterstützung fragen. Ich freue mich schon sehr auf eure Berufsvorschläge!!

Danke!

Antwort
von LovingHope, 34

Hallo! =) Mir fällt dazu eigentlich nur 'Tonmeister' ein, danach arbeitet man so viel ich weiss für Filme, Konzert- oder Theaterveranstaltungen oder Medienproduktionen. Wahrscheinlich gibt's auch noch mehr. Es wird ein ausgezeichnetes Gehör verlangt, was du ja zu haben scheinst und auch sonst erfüllst du fast alle Kriterien, aber für's Studium sind etwas Erfahrung mit verschiedenen Aufnahmeverfahren und Grundkenntnisse von Produktions- und Beschallungstechniken erforderlich. Wenn du das also wirklich machen willst, müsstest du dir das irgendwie aneignen, wie weiss ich leider auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! =)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Beruf, Schule, 16

Hallo Piekingzly,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort
von NorthernLights1, 36

Lass dich vom Arbeitsamt beraten. Sie kennen alle Berufe, die mit Musik zutun haben und vermitteln dir sicherlich auch Praktika um dass du sehen kannst, was dir vielleicht liegen würde :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community