Musik bei YouTube hochladen.. Urheberrecht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Urheberrecht in Deutschland schreibt vor, dass jeder Künstler über seine Werke selbst entschieden darf.

Privatkopien (also die eigene Verwendung) und teilweise Weitergabe an Freunde ist zwar teilweise erlaubt, aber sobald es um Verbreitung / Veröffentlichung geht, ist das Deutsche Recht sehr strikt.

Du darfst generell keine fremde Musik verwenden, sofern du kein Nutzungsrecht (Lizenz) dafür hast oder nicht sicher bist, ob es der Künstler generell erlaubt.

Bei Creative-Commons-Musik beispielsweise vergibt der Künstler von vornerein das Nutzungsrecht. Im Internet wirst du da sehr gut fündig. Wenn es z.B. um Musik aus den Charts geht, brauchst du aber gar nicht erst suchen. Die darfst du definitiv nicht verwenden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lomby
04.12.2015, 07:57

Die Charts finde ich sowieso schrecklich xD es geht eher um Metalcore und Rockbands usw, z.B. Bring me the horizon oder Pierce the Veil. Ob die das erlauben, weiß ich nicht,  ihre Musik wird aber häufig in Videos benutzt.

0
Kommentar von ThomasMorus
04.12.2015, 08:28

Der rechtlichen Einschätzung habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Außer, dass in den USA die so genannte "Fair use" Regelung gilt, weswegen Youtuber dort unter bestimmten Bedingungen Musik für private Zwecke verwenden dürfen. In Deutschland geht das nicht.

Falls du Quellen für CC-Musik suchst: Incompetech wurde ja schon genannt. Sonst gibt es noch soundcloud und CCMixter als größere Quellen. Oder das internet archive, wobei die eine grausame Suchfunktion haben. Lies dir aber vorher mal genau durch, wie Creative Commons Lizenzen funktionieren. Zum Beispiel hier: http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-funktioniert-eine-creative-commons-lizenz/

1

Kommt auf die Musik an, nehm erst mal was aus der Audio Library von YouTube oder etwas anderes öffentliches, bei GEMA Musik hast du keine Chance

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf YT gibtsn channel namens ''No Copyright Sounds [NCS]'' da kannst du unter bedingungen den song in deinen videos benutzen....
 wie z.b. den songmacher in die info box schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt immer darauf an. Wenn der musiker mitbekommt, dass du seine musik unerlaubt benutzt, könnte es sein, dass du die Videos herunternehmen musst oder dass sie gesperrt werden.

Guck einfach mal bei incompetech, da gibt es lizenzfreie musik... vielleicht findet sich ja dort etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KevinHP
04.12.2015, 07:56

Der erste Absatz stimmt so nicht, zumal der Zusatz

Kommt immer darauf an.

hier gar keinen Sinn macht.

0
Kommentar von alexbeckphoto
04.12.2015, 08:55

Wenn der musiker mitbekommt, dass du seine musik unerlaubt benutzt, könnte es sein, dass du die Videos herunternehmen musst oder dass sie gesperrt werden.

Nein, wenn der Musiker bzw. die Plattenfirma das mitbekommt kann es sein, dass ein Brief vom Anwalt kommt mit einer gesalzenen Abmahnung und im Extremfall drohen auch 3 Jahre Gefängnis.

0

Es gibt so ne Seite aufder du GEMA freie Musik herunterladen darftst (und verwenden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst wahrscheinlich bei der GEMA fuer diese Lieder bezahlen, um sie nutzen zu können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KevinHP
04.12.2015, 07:53

Bei der GEMA kann man zwar unter verschiedenen Tarifen die Nutzung von Musik beantragen, auf YouTube gilt aber das Urheberrecht - das hat wenig mit der GEMA zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?