Frage von Ozzimandias, 19

Musik bei YouTube Covern und hoch laden. Wie funktioniert die neue GEMA-Lizenz?

Wie ihr alle sicher schon gehört habt, hat Youtube nun einen Vertrag mit der GEMA geschlossen, was es möglich macht GEMA geschützte Musik bei YouTube zu verwenden. Für die User, die Musik darüber schauen ist es denkbar einfach, doch mir als Musiker zerbricht es den Kopf. Wie funktioniert das mit der Lizenzierung, wenn ich nun ein Musikstück, welches GEMA geschützt ist, selber aufnehmen (also Covern) möchte? Wird durch das Auswählen der YouTube - GEMA Lizenz meine Schuldigkeit gegenüber der GEMA abgegolten, da diese pro angesehenem Video bezahlt werden oder muss Ich gesonderte Gebühren entrichten?

Antwort
von chanfan, 11

Nur weil du die meisten Lieder jetzt bei YouTube wieder sehen kannst, so ändert sich nicht an den Regeln für dich.

Schaust du hier:

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Kommentar von Ozzimandias ,

Vielen Dank für die Antwort, dennoch geht diese nicht auf meine Frage ein.

Ich habe gefragt wie es mit der GEMA Lizenzierung der Coverstücke aussieht.

Die Erlaubnis dazu muss ja ohnehin eingeholt werden, befreit aber nicht von der GEMA.

Die Kernfrage, die immer noch aussteht: genügt die GEMA YouTube Lizenz oder muss darüber hinaus noch GEMA entrichtet werden?

Kommentar von chanfan ,

Die Frage hat sich eigentlich schon längst geklärt.

1. Du kannst Titel bei YouTube jetzt anschauen, die bis jetzt wegen der GEMA über YouTube nicht gezeigt wurden.

YouTube hat sich mit der GEMA geeinigt und du kannst die Titel jetzt anschauen.

2. Anschauen bedeutet nicht benutzen und weiterverwenden für die eigenen Videos.  Da bleibt alles beim alten. (Siehe Link)

Du brauchst also für deine eigenen Video´s eine Erlaubnis, Lizenz oder anderes.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Rechte zur Verwertung der Lieder über die GEMA laufen oder durch andere Unternehmen wahrgenommen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten