Frage von florian281101, 17

Musik aufzeichnen von streaming diensten via Linux Ubuntu?

Guten Morgen, kennt ihr eine Möglichkeit Musik von Streming Diensten oder Internet Radios mitzuschneiden? Am besten wäre ein Programm welches auf Ubuntu läuft und es die möglichkeit einer grafischen Benutzeroberfläche(Weboberfläche) gibt. Zudem wäre es schön, wenn man Musikwünsche abgeben kann und das Programm die Titel mitzeichnet. Ich ihr versteht meine Frage und bin auf eure Antworten sehr gespannt, vielen ank im Vorraus.

VG

Antwort
von Wintergriller, 16

Da gibt es viele Möglichkeiten,hier mal paar Programme.

Meine Empfehlung...MediathekView und Streamtuner

Gibt aber auch noch Theorur ,Clementine und andere.

Du musst aber unbedingt ...Streamripper... auf deiner Maschine installiert haben.All das gibt es in deinem Software-Center.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Kommentar von florian281101 ,

danke, für die hilfreiche antwort, aber kennst du auch server versionen?

Kommentar von Wintergriller ,

Im Prinzip kannst du jede Distribution dazu verwenden,es gibt aber auch reine Server-Versionen,die findest Du hier http://distrowatch.com

scrolle etwas nach unten und Du siehst auf der rechten Seite die 100 wichtigsten Distributionen,klick die einfach alle nacheinander an und du bekommst von jeder einzelnen Distribution eine kurze Beschreibung zu was jede Distribution geeignet ist,such Dir eine Server-Version aus.

Kommentar von florian281101 ,

ja aber ich meine die software als server version, denn der pc läuft unter ubuntu 14.04 lts

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 8

Schau mal hier:_ https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/

Antwort
von Denni173, 12

Das was Du vorhast ist in der Regel Illegal, und sollte hier nicht gefördert werden.

Mal abgesehen davon ist es aus technischer Sicht immer möglich Streams jeglicher Art mitzuschneiden. Allerdings nicht so komfortabel wie Du es gerne hättest, also 'ne Dummy-GUI Premium Klicki-Klacki  Lösung ;)

Wenn Du es doch streamen kannst hast Du doch die Mucke ständig parat?!?

Also, aus welchem Grund willst Du denn die Mucke mitschneiden ?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wieso sollte das mitscheiden von Musik illegal sein? Könntest du diese Behauptung mit entsprechenden Rechtsnormen belegen?

Kommentar von Denni173 ,

Sorry habe erst heute Deine Mitteilung gelesen:

Weil bei Musik- und Videostreaming Diensten meist in den AGB's ein ausdrückliches Verbot niedergeschrieben ist der dieses untersagt.
Streamen ist okay, aber kopieren von Urherberrechtlichen Inhalten ist illegal, dazu zählen auch Vervielfältigung, Weitergabe oder diese Inhalte anderen zugänglich machen in Form von Weitergabe oder Vorführung.

Wenn es Deiner Ansicht nach legal ist warum wird das
speichern von Filmen, Youtube-Musikvideos etc dann mit so vielen
Inhaftierungen und Bußgeldbescheiden geahndet.

Selbstverständlich gibt es bei diesen Diensten auch Ausnahmen, allerdings nicht wirklich viele. Da aber kaum jemand die AGB's liest könnte man der Meinung verfallen, dass man mit diesen Inhalten machen kann was man will.

Allein das Schlagwort "Rippen" im Zusammenhang mit Kopieren von Medieninhalten sagt schon alles aus, oder!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community