Frage von Analol, 53

Musik als beruf? / Karriere aber wie?

Hallo leute! Ich habe eine frage. Und zwar ich bin 14 Jahre alt und gehe in eine 9 klasse einer realschule. Seit 7 jahren spiele ich klavier. Ich spiele klassische stücke aber auch pop. Z.b. Von Michael Jackson billie jean, dirty diana...&auch von anderen berühmten sängern. Auf jedem fall, ich Tanze auch seit 2 Jahren hip hop , aber singen kann ich "glaube ich" nicht so gut. Also sagen wir es mal so, ich weiß auch nicht ob ich erfolgreich werden kann, denn ja, keine Ahnung wie das gehen soll , wie kann man da auch erfolgreich werden (etwas berühmt, in nem musiklabel unter Vertrag sein , dies dass..) . Ich will unbedingt etwas in meinem Beruf mit musik zutun haben, aber da will ich nicht im Orchester spielen oder Musik Lehrer sein oder in nem Theater spielen oder sowas, wisst ihr was ich meine? Ja es würde schon sehr toll sein wenn ich keine ahnung, mal Aufmerksamkeit habe im bezug auf die musik, also es wäre schon toll wenn ich anfangen könnte "berühmt" zu werden, aber wenn dann ist die frage , wie wie kann ich leute auf mich aufmerksam machen? Und wenn das nicht klappen sollte haha, was gibt es für berufe mit musik? Kein musiklehrer oder sowas, haha. Ich Danke euch für eure antworten! Eure Ana:)

Antwort
von mexp123, 37

Also wie du schon als Tag hast, mit youtube kann man inzwischen auch sein Geld verdienen und berühmt werden. Dafür solltest du aber noch einen guten Lehrer suchen und vielleicht auch mal Gesangsunterricht nehmen.

Ansonsten sieht es als reiner Pianist schwer aus. Da hat man eher ne Chance wenn man in die Richtung Klassik geht und dann Klavier studiert, aber wenn so Theater und Orchester nichts für dich sind ist das wohl nicht deine Richtung.

Wenn du kreativ bist und dich auch Lyrik interessiert und andere Texte, kannst du auch mal in die Richtung Songwriter denken. Da kann man bestimmt auch Kurse oder Vorträge dazu besuchen. Und gute Songwriter fehlen uns in Deutschland au jeden Fall ;)

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 8

Ich habe genau das selbe mit Klavier und Singen vor, nur halt in einer Rockband. Also ich würde sagen, solltest du es mit dem Gesang nicht schaffen, du aber gut im Klavierspielen bist und mal soweit bist z.B. Noten Arrangements zu erstellen, könntest du ja auch Lieder FÜR jemanden schreiben. Mich würde das persönlich zwar anpissen wenn dann jemand anders die Aufmerksamkeit bekommt, aber egal :D aber immerhin ist es eine Möglichkeit. Ja oder du spielt wirklich in ner Band. Muss ja jetzt nicht Rock sein. Gibt bestimmt irgendwo ne gute Pop Band oder so. Oder gründe selber eine!? :)

Oder wie siehts generell mit instrumental Musik aus? Kleinere Stücke oder sogar so Filmmusik? Wäre jedenfalls ne Sache worüber man nachdenken könnte. 

Du könntest ja auch mal versuchen irgendeinen Gesangskurs mitzumachen. Du musst ja auch nicht "perfekt" klingen. Perfekt ist langweilig. Außerdem wirst du deinen eigenen ganz persönlichen Musikstil erfinden können und völlig du selbst sein. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück! <3 
LG Snow White. 

Antwort
von Claire1818, 17

YouTube ist da wirklich die beste Möglichkeit um bekannt zu werden. Ansonsten kann Du auch zu Firmen gehen und dich vorstellen, vlllt. wollen sie Dich ja unter Vertrag nehmen oder frag mal deine/n Klavierlehrer/in ob er dir weiter helfen kann. Viel Glück Ana! LG :D 

Antwort
von Caleya, 24

Youtube? Leicht wirds auf jeden Fall nicht. Berühmt zu werden schaffen die wenigsten und noch weniger können von der Musik leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community