Frage von JoMa0815, 42

Musik Additum Euphonium schwierig?

Hallo, ich bin ich der 10 Klasse Gymnasium Bayern ich möchte ein Musik Additum für Q11/12 machen, mit dem Instrument Euphonium. Ich spiele schon seit ich denken kann Blechblasinstrumente (so 10 Jahre? keine Ahnung :D)Erst mal muss ich noch Vorspielen. Mein Musiklehrer (also der von der Schule) meint dass man dafür Goldabzeichen Niveau braucht (Ich bin eher so Silber Niveau) und sagt dass ich es eher nicht machen soll (er hat mich aber noch nicht wirklich spielen gehört). Das Problem ist auch, dass ich nirgends nachschauen kann was die für genaue Anforderungen brauchen. Auf der ISB Seite für die Literaturliste (für die Stückwahl) steht zwar Euphonium dran aber da gibt es keine Datei zum Runterladen. (http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=2728...) Weiß jemand vielleicht ein paar Eingangsniveaustücke? und ist das wirklich so schwer, wie es getan wird?

Antwort
von Milet, 19

Hallo,
ich spiele selbst seit vielen Jahren Euphonium und habe das Gold Abzeichen gemacht. Im Additum war ich allerdings nicht da der Musikkurs bei uns nicht zustande gekommen ist.
Du kannst dich grob an der Posaunenliste orientieren oder mal gucken was für Stücke bei dem Goldabzeichen für Euphonium vorgeschlagen werden (da solltest du während der Q2 dann ankommen).
Die sind ab und an technisch anspruchsvoll aber einen großen Teil macht die Tonqualität aus.
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, aber ich denke mit Üben bekommst du das gut hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten