Frage von justwannaask1, 11

Musik Abitur wie lange?

Hallo! Da ich noch recht jung bin, habe ich keine wirkliche Ahnung davon, und gehe davon aus, dass meine Frage wahrscheinlich ziemlich blöd ist. Naja, wie dem auch sei. Ich lebe in Rheinland-Pfalz und besuche eine Realschule. Wenn ich mit der 10. Klasse fertig bin, würde ich gerne Fachabitur im Fach Musik machen. Wie läuft das eigentlich alles ab, beim Abitur? Wie viele Fächer muss man "wählen"? Und wie viele Jahre geht das?

Und reicht auch ein Fachabitur um später auf eine Musikhochschule zu gehen?

Antwort
von Carmiel, 11

Wie das mit dem fachabitur auf einer fos zum Beispiel ist weiß ich auch aber wenn du dann auf ein normales Gymnasium wechselst hast du entweder noch zwei oder drei Jahre je nach g8 oder g9. Falls das Gymnasium der Fall ist musst du in fünf Fädchen Abitur machen drei schriftlich diese bestehen aus deutsch Mathe und noch etwas! Dies kann in Bayern Musik sein (weiß nicht wie das bei dir is) man kann zusätzlich zur schriftlichen Musik Prüfung ein additum dazu nehmen (ob man muss weiß ich nicht) dass heißt mit einem instrument/Gesang Vorspielen! Beides zählt dann zusammen und ergibt eine Abitur Note! Dann musste du noch zwei mündliche Prüfungen machen diese kannst du wählen wie das dritte schriftliche Abitur Fach! Hoffe das hilft dir erstmal weiter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten