traute007 am 28.08.2007 um 19:00 Uhr
Welche Musik kann ich öffenlich als Hintergrund verwenden ohne gegen welche Rechte zu verstossen ?

Musik die Du selber komponiert hast bzw.
Musik die rechtefrei ist oder
Musik von der Du die Rechte zur Verwendung bekommen hast.

Ja. Es gibt CDs zu kaufen, auf denen ausdrücklich draufsteht, dass sie lizenzfreie Musik enthalten. Diese Musik kann man auf speziellen Seiten auch als MP3 downloaden und gegen eine einmalige Gebühr nutzen. Bitte aber genau die Bedingungen studieren.
Bei allen anderen ist höchste Vorsicht geboten. Unglaublich, wo man die GEMA überall trifft.
Wenn du nicht selbst Veranstalter bist, gibt's Schlupflöcher, z.B. in Gemeindesälen - die Kirchengemeinden haben oft einen Pauschalvertrag. Es müsste aber aus der Ankündigung / dem Flyer / der Einladung eindeutig hervorgehen, dass die Kirchengemeinde St. Nimmerlein Veranstalter ist, sonst kann es auch relativ schnell Ärger geben.

Wenn Du GEZ bezahlst (für das Gewerbe) kannst Du das Radio laufen lassen. Das ist es dann aber meines Wissens nach schon. Oder was Boriswulff meint, aber das ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst.
pooky am 29. August 2007 07:02 Das ist falsch. Wenn du Musik, auch das Radio, in der Öffentlichkeit laufen lassen möchtest, zum Beispiel im Geschäft, im Restaurant usw, musst du auch noch mit der GEMA einen Vertrag abschließen und auch Gebühren zahlen, beim Radio übrigens zusätzlich zu den GEZ-Gebühren, denn die GEZ erhebt die Gelder für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanschalten, die GEMA für die Künstler und deren Verlage.
pooky am 29. August 2007 07:05 ERGÄNZUNG: Bei Musik gilt das natürlich mit Ausnahme der von Boriswulff genannten Beispiele.
Teddylein am 29. August 2007 23:01 Deshalb läuft bei AWG wohl immer das gleiche Endlosband?!

...ganz normale midifiles, welche auch auf websites angeboten werden, denk ich mal.
lg, basset
Wenn du's ganz genau nimmst nur Musik, die du selber machst.
Rechtefreie Musik gibt es nicht!