ich habe eine neunjährige nichte, die sich zu weihnachten eine karte für ein musical wünscht. prinzipiell würde ich sie ihr schenken und sogar mit ihr dorthin gehen, aber ich finde das übertrieben. ist eine neunjährige nicht komplett überfordert mit einem musical?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt auch ein bißchen auf das Kind an. Wenn sie selber interessiert ist und das Musical vom Thema her auch geeignet ist, würde ich schon mit ihr hinfahren. Wir hatten unseren Sohn das erste Mal mit 8 Jahren dabei und er spricht heute (11 Jahre danach) noch ganz begeistert davon. Wir haben damals schon vorab eine CD mit der Musik gekauft und so kannte er die Lieder schon und hat sogar ab und zu (ganz leise) mitgesungen.

Das ist natürlich auch abhängig vom Musical. Aber generell: Warum sollte ein Kind in diesem Alter damit überfordert sein? Ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, wie viele Kinder und Jugendliche ein bestimmtes Musical bei uns besuchen. Zeigt es doch, wie groß das Interesse der Kinder und Jugendlichen ist. Und die meisten Musicals sind durchaus auch für Kinder geeignet.
Wenn es zum Alter passt, wie z.B. König der Löwen ist das doch o.k!!!!
bommel65 am 4. Dezember 2007 13:17 Richtig, "König der Löwen" in Hamburg ist toll, allein schon die Anfahrt mit dem Boot.
Tipp: Souvenirs in der Pause kaufen, am Ende war der Shop zu.
DH!

Da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Warum soll sich eine 9 jährige nicht an Musik und Tanz erfreuen dürfen, zumal es ihr Wunsch ist.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr dahin gehen! Vor allem, wenn es anscheinend ihr eigener Wunsch ist! Unser Sohn durfte im Alter von 8 Jahren - auf seinen eigenen Wunsch - erstmals mit in die Oper und hat es sehr genossen! Andeiner Stelle würde ich ihr zusammen mit der Karte eine CD mit den Melodien schenken, damit sie sich vorab schonmal einhören kann.

Ein Musical ist keine Oper, also viel leichter zu konsumieren - auch für Kids! Es wäre allerdings sinnvoll, auf das Thema und das einzelne stück gedanklich einzugehen, denn manchen Stoffe sind besser und manche überhaupt nicht für ein so junges Publikum geeignet!
Ob sie überfordert sein kann, hängt davon ab, was sie sonst so in diesem Bereich hört und sieht. Mit der entsprechenden "Vorbildung" ist das gewiß gar kein Problem!
Musicals sind von der Struktur her eher einfach (gegenüber Opern oder Operetten). Insofern ist das auch ein ganz guter Einstieg in die Welt des Musiktheaters. Einzig und allein die in den Musicaltheatern übliche Lautstärke würde mir Sorgen machen.
Außerdem: freu Dich, daß sie sich für so was interessiert! Solche Interessen, die für Kinder in dem Alter eher etwas außergewöhnlich sind, würde ich immer fördern!
Wünscht sie sich ein bestimmtes Musical? Du kannst Dich ja vorher über einige informieren und dann nach Inhalt was passendes auswählen.
Starligth-Express in Bochum viel altersgerechte "Action"/ leicht verständlicher Stoff / emotional durchaus überschaubar / einfach eine schöne Geschichte, die sogar in gewisser Weise zu Weihnachten passt