Frage von Marian990, 15

Museen in Deutschland mit italienischen Schwerpunkt?

Hallo, kann mir jemand Museen in Deutschland nennen, die einen italienischen Schwerpunkt haben/ sich mit italienischer Kunst auseinandersetzen (Kunstgeschichte)? Danke schon mal

Antwort
von andreasolar, 15

Dieses hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenau-Museum

Außerdem findet im Frankfurter Städel gerade die Ausstellung "Maniera" statt - wunderschön:

http://newsroom.staedelmuseum.de/de/themen/maniera-pontormo-bronzino-und-das-flo...

Kommentar von Francescolg ,

Ja, die Ausstellung zum Manierismus ist derzeit das Schönste, was es zum Thema Italien derzeit zu sehen gibt. Ansonsten gibt es in einigen Kirchen große Werke von ital. Künstlern, so z.B. in Mainz ein Kirchenfenster (googlen).

Kommentar von andreasolar ,

Von einem italienischen Kirchenfenster ist mir nichts bekannt - Mainz ist berühmt für die Chagall-Fenster von St. Stefan. 

"Giovanni Francesco Marchini malte die Kapelle des Rochusspitals aus. Außerdem verschönerte der Architekturmaler aus Como von 1721 bis 1723 vermutlich die Fassaden der Orangerie und die Pavillons der Favorite. Giuseppe Appiani arbeitete unter der Mitarbeit weiterer italienischer Maler an der Favorite. Zwischen 1746 und 1756 gestaltete Appiani die Sebastianus- oder Albanskapelle aus, 1762 die Welschnonnenkirche, 1745/1746 die Jesuitenkirche und 1755 die Peterskirche. Josef Appiani setzte sich auch für die Gründung der ersten Maler- und Bildhauerakademie in Mainz ein.
Auch die italienischen Stuckateure waren von Bedeutung, so zum Beispiel Jakob Adamo."

http://www.regionalgeschichte.net/index.php?id=6468

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community