lieplink am 15.10.2007 um 20:36 Uhr
Ich möchte am Samstag Muscheln zubereiten und habe folgende Fragen: 1) Wieviel Gramm Muscheln rechnet man pro Person 2) Wie kann ich einen tollen Sud zaubern 3) Wie bereitet man Muscheln zu? Ich habe noch niemals welche gekocht, bisher nur im Restaurant gegessen :-/ Vielen Dank im voraus für Eure Rezepte ;-)

Die Superseite dafür: www.chefkoch.de
Da kannst Du Dir auch die Menge für die erforderliche Personenzahl ausrechnen lassen.

Auf http://www.essen-und-trinken.de Suchbegriff Muscheln eingeben. Du erhälst über 20 Rezept-Links.

Ohne Link solltest Du pro Person bei Miesmuscheln (Nordseemuscheln)mit 2 Pfund herangehen, da nur wenig Fleisch zum Verzehr steht. Kochen kann Du sie in einem Sud aus 11/2ltr.Wasser,1 Flasche Küchenwein, 2 Lorbeerblätter, ca. je10 Pfefferkörner,Ingwerstückchen,2Tl.Senfkörner, 2- 3 kl. Chilyschoten, ca 1 gestr.EL Salz, 1 Tl Zucker, einen spritzer Essig oder Zitrone, 2 Zwiebeln,(2 Knobl.zehen ) evt. 1 Tl. Fertigbrühe.,2-3 Gewürzkörner. Ich glaube ich habe nichts vergessen. Meine Gäste essen es sehr gerne und schlürfen sogar von der Soße. Dazu paßt Pumpernickel oder anderes würziges Brot gern mit Butter.
lieplink am 15. Oktober 2007 21:01 Klasse, Danke :-)
rezepte gibt es viele, siehe auch ZDF.de - Gratinierte Miesmuscheln
je nach rezept unterschiedlich ist eben die Menge, für 4 Personen können es aber schon 2-3kg sein
beachte: muscheln, die sich beim kochen nicht öffnen, sind ungenießbar
Vielen Dank, ich gucke sofort nach :-)