hallo, darf ich muscheln, die ich am strand in khao lak/ thailand gefunden habe, mit nach hause nehmen? wäre sehr hilfreich, wenn ihr eure antwort anhand einer seite belegen könntet! ich habe leider nichts gefunden.
LG, schönes wochenende und danke- ina1992!!

Willst du diese Muscheln lebend, als Speise zubereitet oder nur deren Schalen importieren? Einen generellen Importverbot gibt es nicht. Allerdings solltest Du vorher Prüfen, ob es sich um geschützte Arten handelt. Dann wäre die Einfuhr verboten und man würde dich ggf. srafrechtlich belangen.
DH
es geht nur um muschelschalen, die man am strand findet und als andenken gerne mitnehmen würde. also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diese mitnehmen?! danke
Nicht wenn die Muscheln dem Waschingtoner Artenschutzabkommen unterliegen. Selbst wenn du die Muscheln am Strand findest, darfst du sie dann nicht einführen.
Auch Bestandteile oder Produkte aus toten geschützten Tieren dürfen in die EU oder Deutschland nicht eingeführt werden. Auch in Kleinstmengen sind Einfuhr, Handel und besitz strafbar und verboten. Das gilt für alleArten des Washngtoner Artenschutzabkommens und für sonstige Arte, die in Deutschland oder EU geschützt sond oder als bedroht gelten.