Stimmt es, dass man Muscheln einfach so in den heißen Topf wirft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zunächst mal finde ich die Reaktion deines Vaters sagen wir mal, reichlich unsensibel, auch wenn er es nicht böse gemeint hat. Ich bin ein durchaus humorvoller Mensch, aber wenn man sich über die Gefühle anderer und über Tiere lustig macht, hört für mich der Spaß auf.. Vielleicht war es seiner eigenen Unsicherheit entsprungen, weil ihm deine Lebensweise evtl.im Unterwusstsein doch zu denken gibt, ich will aber nicht Hobbypsychologin spielen, kenne ihn ja nicht... Ich denke, es steht uns Menschen nicht zu, über Schmerzempfinden und Gefühle von Tieren zu urteilen bzw. jenen dies zu abzusprechen, die von ihrer Art und dem Körperbau etc. als "niederer" gelten. Für mich hat potentieill jedes Tier Gefühle und Todesangst. Da brauch ich mir nur Insekten anzuschauen, die ins Wasser gefallen sind oder auch Schnecken, wie zutraulich die sich nach kurzer Zeit wohlig streicheln lassen. Leider sind immer noch zuviele Menschen der irrigen Meinung, z B. Hummern wären beim Eintritt ins kochenede Wasser sofort tot - das ist ein trauriger Trugschluss. Der Todeskampf der verzweifelten Tiere kann bis zu einer Viertelstunde dauern. Der Deckel des Topfes muss zugebunden oder mit Steinen beschwert werden, weil sie versuchen, aus dem Topf zu klettern... Sie stoßen dabei auch Töne aus - Köche nennen das entzückt: Die Hummer singen... :( Vorher liegen sie gefesselt teils über Wochen auf Eis, das Wasser erkaltet natürlich, zumal auch oft aus Zeit- und Platzersparnis mehrere Hummern gleichzeitig in den Topf kommen. Schau mal das Video: "Gekocht werden tut weh" auf YouTube und zeig es deinem Vater. Natürlich leiden auch Miesmuscheln beim Kochen, schon vorher beim Einlegen ins beißende Salzwasser. Im Büchlein von Edgar Kupfer-Koberwitz "Die Tierbrüder - eine ethische Betrachtung" wird sehr ausführlich und mitfühlend über diese Praktiken geschrieben, kann ich nur empfehlen. Ich verstehe deine Gefühle sehr gut und ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg, vielleicht lernt dein Vater, manche Dinge anders zu sehen... LG, Sigi

Danke für deinen Beitrag :) Ich denke nicht, das mein Vater die geistige Beweglichkeit aufbringt, meine Reaktion zu verstehen. Ich habe ihn aber verunsichert, bezüglich des Schmerzempfindens. Ich habe ihm gesagt ich werde das recherchieren, aber ob er sich auf das Ergebnis freut... ;) Ich werde mir das Video ansehen und mich weiter schlau machen. LG

@DeliriumTremens

Danke dir auch - na, dass er verunsichert ist, ist doch schon mal was.... Ich hoffe, da geht noch mehr... :)

Miesmuscheln, lecker und sehr gesund

Man wirft genau wie einen Hummer die Muscheln lebendig in heißes Wasser. Die Muscheln öffnen sich beim Garen automatisch. Wenn die Muscheln sich nicht öffnen, entsorgen Sie diese bitte sofort, denn sie sind ungenießbar.

Säubern Sie dazu die Muscheln zunächst eine halbe Stunde in Salzwasser, damit der Sand komplett entfernt werden kann. Anschließend spülen Sie diese gut mit klarem Wasser ab. Sortieren Sie Muscheln, die offen oder defekt sind, bitte direkt aus. Zwiebeln klein hacken und mit angedrückten Knoblauchzehen kurz im Olivenöl andünsten. Geben Sie dann die Muscheln dazu und fügen Sie Weißwein hinzu. Alles ungefähr 10 Minuten dünsten. Durch die Hitze werden sich die Muscheln öffnen. Gießen Sie die Muscheln ab und servieren Sie diese heiß.

http://www.gesundheit-vitamine.net/index.php/miesmuscheln-lecker-und-sehr-gesund/

Ich danke für diesen Beitrag, aber ich bin Vegetarierin :D Zumindest scheint mein Vater bei der Zubereitung keinen "Fehler" im allgemeinen gemacht zu haben, aber mir geht es auch um das Schmerzempfinden besagter Meeresfrucht.

@DeliriumTremens

Gesund? Noch nie eine Wattwanderung gemacht und noch nie gehört, was die Aufgabe von Muscheln ist, oder?

@wickedsick03

ich liebe fleisch, aber Muscheln sind abartig und eine arme leute essen

filet und rücken von großen Tieren, ist schon ok

Muscheln filtern die Meere, damit reichern sich auch die heute besonders häufigen Schadstoffe in ihnen an, z.B. Schwermetalle.

@Annemaus85

alleine wie sie aussehen, das auge isst mit

ich ess doch nix, was schon wie schleim aussieht

@Annemaus85

auch Algen Filtern die Schadstoffe aus den Meeren z.b. Schwermetalle. und schön anzusehen sind sie auch nicht..... hat aber nix mit der Frage zu tun.

Das ist schon richtig. Muscheln werden in kochendes Wasser bzw. einen kochenden Sud gegeben zur Zubereitung. Wie Hummer auch.

Danke, aber bei Hummern darf das Wasser doch nur eine bestimmte Temperatur haben, damit es "schmerzfrei" ist. Ich möchte wissen, ob es den Muscheln auch wehtut?

@AchimP

entschuldige, das meinte ich. Also das sie nicht leiden müssen. Danke :) Nur ob das bei den Muscheln auch so ist ... :/

@AchimP

Schon mal gesehen, wie lange sich ein Hummer im Topf noch bewegt?

@Annemaus85

Ich habe das mal gesehen. Fürchterlich! Ich finde auch diese überfüllten Becken furchtbar, in denen sie eingepfercht werden :(

@DeliriumTremens

ich esse auch keinen hummer, aber verdammt lecker sieht's ja schon aus....

ich habe auch nur gehört, dass es sehr gut sein soll, kann ich aber mit meiner moral nicht vereinbaren und deshalb lasse ich es... ich finde , es sieht sehr appetitlich aus, aber meerestiere hab ich allgemein zum fressen gern :D und ich wundere mich immer wieder über leute, die das überhaupt gar nicht mögen bzw. schon beim geruch schlecht wird usw. für mich ist das etwas vom allerbesten, aber das ist etwas, was ich gar nicht mag, auch für jemand anderen.. aber doch iwie komplex :-) wie kann man nur rucola lieben???? hehe

schmunzelt Leider weiß das keiner sicher, weil sich keiner bisher als Miesmuschel hat in kochendes Wasser werfen lassen und die Wissenschaftler sich auch noch nicht einig sind.....

Aber die Zubereitung scheint richtig...

Ich würde die allerdings auch nicht essen.....

Wenn ein Lebewesen für mich schon sterben muss, sollten wenigstens mehrere Menschen davon satt werden können....

Kochendes Wasser wäre ja besser gewesen. Die kamen einfach so in den Topf.

@DeliriumTremens

Toller Kommentar merolina :-)

Den letzten Satz unterschreibe ich vollstens. Wenn ein Tier den Tod durch Menschenhand findet, werden viele Menschen satt, viele Carnivoren aus dem Tierreich zudem :-)

"Abfälle" gibt es so gut wie gar nicht, wenn alle partizipieren dürfen.

Wenn du Vegetarierin bist, solltest du doch ganz eindeutig zu dem Thema stehen: du isst keine Tiere. Oder ist das Leben der Muscheln weniger wert, weil sie vielleicht weniger spüren? Wenn du dir noch nicht einmal sicher bist, ich bin es auch nicht, dann würde ich sie erst recht nicht essen.

Ich habe sie doch nicht gegessen! Meine Frage ist, in wie weit das Schmerzempfinden bei Muscheln ausgeprägt ist und ob die zubereitungsart ohne leiden ist :)