Frage von Jeannette000, 40

mus mein Sohn wahrend eines Praktikums im Einzelhandel jeweils 8STD am Tag arbeiten.er will eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann im August anfangen u ist 16.?

mein Sohn ist 16 und will im August eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann anfangen. Er hat sich bei Edeka beworben wo man ihm ein Praktikum unbezahlt angeboten hat. Dort arbeitet er schon 2 Tage jeweils 8 std Arbeitszeit. Jetzt wurde ihm gesagt das er auch am Samstag arbeiten kommen soll. Auch wurde von der Chefin direkt gesagt das vom 8 bis 12 .2 das Praktikum ist. Ich meine 8 std am stck ist schon viel aber ist das rechtens. danke im Vorraus

Antwort
von Branko1000, 28

8 arbeiten Stunden + 1 Stunde Pause sind in Ordnung.

Antwort
von ichweisnetwas, 19

Klar is das rechtens.

Ich war mit 15 jahren in der lehre also im 1. ausbildungsjahr und habe da auch 8 stunden am tag gearbeitet. Zudem hatte ich 2 stunden fahrtweg war also insgesamt mit pause berechnet ca 13 stunden unterwegs.

Und das jeden tag auch manchmal 6 tage die woche.

Nur das ich wenn ich z.b. 6 tage gearbeitet hatte die woche darauf IMMER nur 4 tage arbeiten musste da mein chef sonst ärger bekommen hätte soweit ich weis

Kommentar von Jeannette000 ,

er hat die lehrstelle ja noch nicht ist erstmal zum reinschnuppern nicht falsch verstehen

Kommentar von ichweisnetwas ,

ich weis aber ansich gibts da stundentechnisch keinen unterschied.

Wenn er überzeugen will sollte er das ohne beschwerde durchziehen :)

Aber als tipp es gibt einfachere stellen als einzelhändler solche kaufhäuser sind die knochenjobs in diesem bereich da man VIEL schleppen muss. Als ausgelernter zumindest

Antwort
von Lucychan88, 10

8 Stunden + einer Stunde Pause, er darf nicht mehr als 40 Stunden haben. :)

Antwort
von beangato, 12

Was willst Du genau wissen? Ob er 8 Stunden arbeiten darf? Ja, das darf er.

http://www.dgb.de/themen/++co++e5414cfc-feeb-11df-463e-00188b4dc422

Allerdings nur 5 Tage in der Woche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten